Warum fliegt die 1. Münze zuerst weg?

4 Antworten

Höhere Umfangsgeschwindigkeit = höhere Zentrifugalkraft.

Die Münzen liegen lose auf einer rotierenden Scheibe?

Was zwingt die Münzen in die Kreisbahn (Zentripetalkraft) hier in Form der Haftreibung. Diese ist bei beiden Münzen gleich groß. (Gleiche Masse, gleiches Material)

Warum will die Münze wegfliegen?

Zentrifugalkraft. Diese stammt aus der Drehung und geht insbesondere auf 3 Größen zurück: Masse (gleiche Münzen -> gleiche Masse), Rotationsgeschwidigkeit (Winkelgeschwidigkeit), auch identisch. Und zu guter letzt den Radius, dieser ist offenkundig bei der äußeren Münze größer.

Wenn nun die haltende Kraft bei beiden Münzen gleich groß ist, bei der weiter außen liegenden, die Kraft, die die Flucht ermöglicht aber immer größer ist, dann muß folglich die äußere Münze bei Steigerung der Rotationsgeschwindigkeit als erstes wegfliegen, weil sie früher die Haftreibung überwinden kann.

Weil sie Flügel hat und sie benutzt? Oder dreht sich die Drehscheibe und es liegt an der wirkenden Kraft und ihrer Richtung und der Masseträgheit, die gegen die permanente Richtungsänderung auf einer drehende Drehscheibe ist?

Lulu0304
Fragesteller

ja..also wegen der Fr aber warum