Münze?

5 Antworten

Nö die ist kaputt.

Das kann nie von der Herstellung kommen, da der äußere Ring und das Inlay von einem Werkzeug geprägt wird.

NoGo35
Fragesteller

Was bedeutet das jetzt?

Rumpelric  22.10.2023, 13:38
@NoGo35

Die ist das wert, was drauf steht. Das fällt ja keinem wirklich auf. Wenn die mal wieder in der Bank landet, kann es sein, dass die ausgesondert wird.

Rumpelric  22.10.2023, 13:41
@NoGo35

Aber! Ich würde die Münze dennoch aufheben. Denn selten ist sie. Das ist eine zyprische Prägung und so recht selten. Auch wenn der Zustand mies ist.

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Zypern.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Prägejahr 2008 , Auflage 28.000.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an denen nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 44.804,01 I.R.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur den Wert der drauf steht, Fehlprägungen verlassen in der Regel nicht die Münzprägestätte.

Woher ich das weiß:Hobby

Die sieht doch ganz normal aus. Ist 1 Euro wert, so wie es draufsteht.

Völlig normal. Nennt man "akzeptable Toleranzwerte".

Wert ... Genau 1€!

😉👍🏻