Warum fliegen die Fliege so gerne unter der Lampe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind wohl verschiedene Fliegenarten bei dir in der Wohnung. Die stetig um die Lampe kreisenden sind vermutlich Kleine Stubenfliegen (Fannia canicularis). Das Verhalten ist typisch für die männlichen Vertreter. Sie fliegen Patroullienflüge, um ihr Revier (also das Zimmer) zu überwachen und vor Eindringlingen zu schützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Stubenfliege

Fliegen haben einen guten Geruchssinn und kommen von diesem geleitet gerne in Häuser und Wohnungen. Dafür wird jede sich bietende, auch kleine Öffnung genutzt. Wollen sie aber irgendwann wieder raus, orientieren sich nur am Licht und landen dann letztendlich an einem Fenster.

Das sind für die Fliegen Landmarken, wo sie sich mit anderen Fliegen treffen und so am ehesten einen Sexpartner finden. So eine Landmarke wie eine frei hängende Lampe oder ein abstehender Zweig in der Natur oder ein ähnlich markanter Punkt ist für die Fliegen das gleiche wie für uns eine Disco oder ein Tanzcafe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater