warum findet eine imformationsübertragung im nerv nur in einer richtung statt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Gründe, warum dies nur in eine Richtung geht:

  • Die Synapsen funktionieren als Übertragungsstellen nur in eine Richtung.

  • Die Membran der Nervenzellen ist für kurze Zeit nach Durchlauf eines Aktionspotenzials unerregbar, deshalb kann es nicht zurücklaufen.

na warum denn 2 richtungen? reicht wenn gehirn merkt das es weh tut, ab da wird auf das signal REAGIERT, und zwar vom gehirn aus. wenn dich in der hand stichst was würde dir information für deine hand bringen.... da ist kein gehirn drin. und wenn eins drin wäre, willst dich dann mit deiner hand streiten was zu tun ist?

Die Nervenzellen leiten nur in einer Richtung wegen der Refraktärzeit.