Was sind Sinnesnervenzellen?

1 Antwort

Das Kriterium zur Unterscheidung dieser Typen von Sinneszellen ist ja der Ort, wo die Reizaufnahme stattfindet und wie die Erregung weitergeleitet wird, dazu gehört auch die Verarbeitung, bzw. die biochemischen Reaktionen des Reizes in eine Erregung (AP's).  Bei den Sinnesnervenzellen findet die Reizaufnahme an den freien Nervenendungen (Dendriten) statt, die Weiterleitung erfolgt direkt über das Axon. Sie befinden sich tief im Gewebe, während die primären Sinneszellen in der Peripherie (am Rande) des Körpers vorkommen.

Die Nozirezeptoren (reagieren auf Schmerz) gehören zu den Sinnesnervenzellen. Hier ein paar Infos: http://flexikon.doccheck.com/de/Nozizeption