Welche Ausdrucksweisen/Sprachfehler nerven euch tierisch?

14 Antworten

  • "ebend"
  • "wie" oder "als wie" (statt "als")
  • "Dann nimmt ihr ..."
  • "Wenn man das anfässt ..."
  • "meines Wissens nach"
  • "obs" (statt "ob")
  • "Schangse" (statt "Chance")
  • "tuhen"
  • "einzigste"
  • "Das sind dem seine Sachen"
  • "Latte Matschiato", "Expresso"
scopie  11.12.2012, 18:31

Da fällt mir noch was ein: "Proplem", "Pupertät", "fümpf" und "Sempf", ebenso "Ädoub" statt "Ädoubi" (Adobe). Man sagt auch oft "Kajere" statt "Karriere".

Hier kann man auch viele "beliebte Fehler" von A-Z finden:
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler.shtml

Ach sehr schön.. :D Leute die:

  • "ch" wie ein "k" aussprechen, obwohl in dem Fall "ch" richtig wäre, Beispiel Chemie, China, etc. <-- mag zwar dialektbedingt sein, klingt trotzdem falsch, fertig
  • einzigste sagen
AzurasStern  11.12.2012, 13:49

Einzigste sage ich immer. Ich weiß dass es falsch ist, aber meine Freunde regen sich immer so schön darüber auf :D

Renaissance- RenesANGS Restaurant-ResterANG Refrain-RefrENG Engagement-angaschmANG Ensemble- Engsemble

"Kämie" statt "Chemie"

Alle falschen Versionen von "Gnocchi" (spricht man Njocki) und "Bruschetta" (man sagt eigentlich Brusketta)

Und wenn ich anfange darauf zu achte macht es mich immer ganz bibbelig wenn Leute an "ung" noch ein "k" anhängen, zum Beispiel "Entschuldigungk" (wenn ich mich richtig erinnere machen das Josephine Preuß und Christiane Neubauer")

"Sch" statt "ch" wie "isch", "misch" oder "Milsch"

Ellaminerva  12.12.2012, 01:42

ich fand es auch ziemlich seltsam in Facebook über einem Bild von einem minderjährigen Paar zu lesen "glücklich werdende Eltern" statt "glückliche werdende Eltern" .

winken, winkte, gewinkt, aber nicht

winken, wank, gewunken.:)

Das wird gern und überall, auch in den Medien, falsch gemacht.

Anders ist es bei

trinken, trank, getrunken

stinken, stank, gestunken,

singen, sang, gesungen,

ringen, rang gerungen.

Bei Bastian Sick nachlesen. Der kann’s.

Huckebein  11.12.2012, 14:31

Noch etwas:

Dann sind sie hierhin gekommen.

Richtig: Dann sind sie hierher gekommen,

aber

Ich bin dorthin gegangen.

Hin nur im Sinne von "von mir zu einem anderen Ort".

Her nur im Sinne von "von einem anderen Ort zu mir".