Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt dir nicht nur so vor. Das ist so. Weiße haben sich diesen ganze Woke-Unsinn ausgedacht als späte Wiedergutmachung für begangenes Unrecht älterer Generationen und um sich selbst und ihren Gratismut feiern zu können. Da bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als dann ihre eigene Ideologie auch zu glauben und in Szene zu setzen.

assamiyamasaki  09.05.2024, 00:20

das stimm nicht, "woke" kommt von den schwarzen aus den 1930ern

PaterAlfonso  09.05.2024, 00:22
@assamiyamasaki

Es stimmt schon. Die Schwarzen meinten damit etwas anderes. Die Weißen haben es in ihrem Sinne umgedeutet und so dermaßen übertrieben, dass es nunmehr negativ konnotiert ist.

assamiyamasaki  09.05.2024, 00:25
@PaterAlfonso

ja es geht darum y dass pseudolinke autoritäre kapitalisten sich das zu nutze machen wollen, wo ich frage wo die schwarze community bleibt um die mal zu reality checken

PaterAlfonso  09.05.2024, 00:27
@assamiyamasaki

Die schwarze Community hat an solchem Unsinn vermutlich kein Interesse. Alleine schon diese lächerlichen Vorwürfe wegen kultureller Aneignung... Wenns danach ginge, dürften Weiße sich nichtmal als "woke" bezeichnen (siehe deine historischen Hinweise).

assamiyamasaki  09.05.2024, 00:28
@PaterAlfonso

aber es SCHADET ihnen, die sollen das tun was rosa parks damals nicht gemacht hat (was auch gut war) und zwar AUFSTEHEN

Egal um welches Wort es geht, ich mache es immer vom Kontext abhängig. Für mich macht es einen großen Unterschied, wie Wörter betont werden sowie wo und wie sie letztendlich gebraucht werden (Zitate, Bücher, Ansprachen etc.).

Wenn ich ein älteres Werk aus dem 18. oder 19. Jahrhundert lese oder die Aussagen und Texte eines dritten zitiere, gebe es Wort für Wort wieder. Spreche ich mit schwarzen Menschen und spreche sie an, würde ich sie nicht als Neg*r bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Es macht schon einen Unterschied, ob es als Selbst- oder Fremdbezeichnung (besonders gegenüber unbekannten Personen) verwendet wird.

In den Köpfen gibt es immer noch viel zu viel Rassismus. Lasst es einfach. Deutsch und Englisch sind durchaus reiche Sprachen; ein Wort zu meiden, bringt euch nicht um. Ihr verpasst dadurch auch nichts.

Dass sich "grade Weiße" dafür einsetzen, musst du mir erst belegen. Ich habe da durchaus vielschichtigere Erfahrungen.

Spaghettius
Fragesteller

Wenns sie es sagen warum dann nicht wir? So funktioniert das nicht.

Wir Deutschen wollen natürlich nicht Nazis genannt werden aufgrund unserer Vergangenheit. Also machen wir es auch nicht untereinander.

JanaL161  09.05.2024, 01:54
@Spaghettius

Weil Wörter immer in einem Kontext existieren und da auch deine Intention erstmal egal ist.

Der Vergleich zu "Nazi" ist unzutreffend und arg daneben. Warum diese beiden Wörter negativ konnotiert sind, ist schließlich sehr verschieden. Eines hatte die Funktion, Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe herabzusetzen, das andere ist die Bezeichnung eines Verbrecherbundes.

Somit ist auch eines davon sehr viel eher zur Zurückeroberung geeignet als das andere (was manche jedoch auch da nicht hindert). Da es hier ein heikler Prozess ist, muss es von Betroffenen ausgehen.