Warum feiern Nichtchristen eigentlich Weihnachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihnachten ist und bleibt ein Christliches Fest - weil Jesus geboren wurde.

Wir leben in Deutschland im christlichen Abendland. Leider werden die christl. Religionen immer mehr ins "Abseits geführt." Die Moscheen werden gebaut und der "Muizim" wird um 6.00 das "Morgengebet singen"  da die Glocken der Kirchen nicht mehr läuten dürfen.

Früher gab es Streit weil keiner Weihnachten - Dienst - machen wollte, inzwischen wollen Alle nur Sylvester - frei haben. So hat das Blatt sich gewandelt.

Eigentlich müßten allle Nichtchristen Dienst machen.

Ehe jetzt wieder mein Beitrag von "gutefrage" gelöscht wird.....ich bin ein sehr offener Mensch der über 40 Jahre Indien erlebt hat mit vielen Religionen dort und diese akzeptiert. Aber wir in Deutschland müssen uns nicht von anderen Religionen unseren Glauben vorschreiben oder nehmen lassen.

Die Hindus und Buddhisten akzeptieren unsere christl. Religionen, und sind friedlich, im Gegensatz von den Anderen die uns Vorschriften machen wollen.

Salam Maleiccum

ischdem  14.12.2015, 11:16

Nachtrag:

dabei muss man nicht fromm sein - aber das ist eine Tatsache - Weihnachten - in den alten Schriften zu lesen...nicht nur der Christen !

Soviel ich weiss feiern auch die Japaner mittlerweile Weihnachten. Alle christlichen Feiertage waren zum Feiern da. Im Prinzip sollten die Christen so ca. eine Stunde an Sonn- und Feiertagen in den Gottesdienst gehen und den Rest des Tages feiern, wie sie wollten. War ja für alle arbeitsfrei.  So haben sich eben im Laufe der Jahrhunderte bestimmte Bräuche zu bestimmten Feiertagen eingebürgert. Im Prinzip dürften auch alle Nichtchristen keine Probleme mit den christlichen Feiertagen haben, weil die jeder selber gestalten kann. Allerdings sind Behauptungen wie es werden ehemalige heidnische Feste gefeiert, etwas weit hergeholt. Mit einem solchen Argument hätten es die Kirchen nicht geschafft, dass diese Tage freie Arbeitstage sind. Die wären unerkannt vorbeigezogen und die Regierungen hätten ihnen den Vogel gezeigt..

Warum sollten sie es nicht feiern? Als Tradition und Teil unserer Kultur ist Weihnachten auch für Nichtchristen ein wunderschönes, romantisches, gemütliches und freudiges Familienfest! Meiner Ansicht nach sogar das schönste überhaupt!

Ich kenne viele Familien, für die die Geburt Jesu nicht von Bedeutung ist, die aber trotzdem mit großem Enthusiasmus Weihnachten feiern und keinesfalls darauf verzichten würden .

Viele Leute feiern Weihnachten als Fest der Familie, wo alle gemütlich zusammensitzen. Dafür braucht es keinen christlichen Glauben.

So feiern es auch viele Leute, die offiziell noch einer Kirche angehören, obwohl der Glaube in ihrem Leben keine Rolle mehr spielt.

Das ist eine gute Frage.

Weihnachten ist ursprünglich zwar ein christliches Fest gewesen, mit der Zeit wurde es aber zu einem allg. Fest. Fast weltweit sind der 25. und 26. Dezember Weihnachtsfeiertage. Mit der Zeit ist Weihnachten zum Brauch für Christen und Nichtchristen geworden. Es gibt aber auch Muslime oder andere Angehörige von nichtchristlichen Religion, die nicht Weihnachten feiern.

ischdem  14.12.2015, 06:16

nicht weltweit 2 Feiertage