Warum feiern Leute jedes Jahr ihren Geburtstag, aber nicht den jährlichen Todestag eines Menschen?
Also die Hinterbliebenen ...
9 Antworten
Das ist in jeder Familie unterschiedlich. Bei meiner Oma wurde das immer gemacht. Nicht nur wenn die verstorbene Person Geburtstag oder Todestag hatte, nein, auch an Weihnachten und Ostern standen bei meiner Oma immer 2 Teller mehr am Tisch. Die Plätze blieben dabei immer leer. Ein Teller stand für meinen Opa, ein weiterer Teller stand für meinen Onkel.
Als meine Oma dann älter wurde hörte das auch auf, weil die Enkel immer größer wurden und vom Kindertisch an den Erwachsenentisch wechselten. Da wurde einfach der Platz getauscht und man stellte extra 2 Kerzen auf.
Nachdem meine Oma starb wurde Weihnachten und Ostern bei einer Tante gefeiert. Da gabs nix extra. Und selber bin ich jetzt allein. Ich mache auch nichts besonderes. Ich weiß auch nur den Todestag meines Vaters, aber nicht den meiner Mutter. Ich habe ihn vergessen. Mein Vater starb am 4. Juli. Den merke ich mir vermutlich aber nur, weil mich das an den Film Independence Day erinnert. Feiern tue ich an diesen Tagen auch nicht. Aber ich feiere auch meinen Geburtstag nicht. Damit habe ich vor 7 Jahren aufgehört. In dem Jahr meines 40. Geburtstag habe ich groß gefeiert mit Leuten, in einem Restaurant. Ein paar Wochen später hatte ich eine Sepsis und sprang dem Tod von der Schippe. Danach habe ich nicht mehr gefeiert, weil ich die Gedanken daran eigentlich verhindere.
Wenn ich so zurück denke, so feiern wir das nicht mehr, weil das Verhältnis untereinander auch nicht das beste war.
Hallo lieber Poppe.
Todestage sind traurige Tage, weil der Verstorbene nicht mehr unter uns ist. Der Tag wird nicht gefeiert, an diesem Tag wird an den Verstorbenen gedacht. Viele Angehörige bringen an dem Tag Blumen ans Grab und denken besonders viel und intensiv an den Verstorbenen.
💕liche Grüße Sternchen
Zu bestimmten Terminen stellt man doch Gestecke oder Blumentöpfe auf die Gräber.
Das kann man zu den betreffenden Geburtstagen doch auch machen. Aber "feiern": würde ich das nicht nennen.
Weil es an dem Todestag nichts zu feiern gibt.
Weil den meisten dabei weniger zum feiern ist...