Warum feiern die ZeugenJehovas kein Geburtstag?

6 Antworten

Auch Juden feiern meines Wissens kein Geburtstag und kein Weihnachten.

Zurück zu den Zeugen Jehovas.

Auch Jesus feierte offenbar kein Geburtstag. Jesus ging aber auch nicht vor Gericht um Steuerbefreiung zu verlangen. Die Zeugen Jehovas (als Organisation) hingegen schon. Ich erinnere mich den Fall in Frankreich. Sie sind wegen Steuerbefreiung vor Gericht in Strassburg gegangen und haben recht bekommen. Das Gebot (oder die Meinung) von Jesus "gebt dem Keisers was des Keisers ist" (Matthäus 22:21) ist  für die Organisation Zeugen Jehovas plötzlich gar nicht so wichtig.

Jesus hat jedoch niemals Geburtstagsfeier verurteilt , obwohl auch schon damals Geburtstagsfeier gab. Wäre Geburtstagsfeier wirklich so schlimm dann hätte Jesus bestimmt was gesagt-davon gehe ich aus. Um es auf dem Punkt zu bringen: Die Bibel verurteilt niemals Geburtstagsfeier. Wären Geburtstagsfeiern grundsätzlich wirklich so schlimm, dann hätte Gott bestimmt was gesagt.  Warum denn dieses unnötigen Verbot bei den Zeugen Jehovas? Hauptsächlich begründen sie ihre Missbilligung damit, dass die in der Bibel erwähnten Geburtstagsfeier Pharaos (1 Mose, 40:20-22) und Herodes ( Matthäus, 14:6-11) in einem negativen Licht stehen, denn in beiden Fällen fand in Verbindung mit diesem Fest eine Hinrichtung statt.

OhNobody  13.09.2017, 07:07

Hallo Chimay90:

Dein Artikel erklärt zum Teil richtig, warum ZJ keinen Geburtstag feiern. Dafür Danke ...

Aber die Verbindung "Geburtstag — Steuern zahlen" kann ich nicht nachvollziehen.

"Zahlt Cäsars Dinge Cäsar zurück, Gottes Dinge aber Gott" (Mat. 22:21)

Wollte Jesus damit sagen, man solle sich vom "Cäsar" übers Ohr hauen lassen, ohne Rechtsmittel einlegen zu dürfen?

Ein Beispiel aus der Vergangenheit zeigt, dass Gott Rechtsersuchen seines Volkes guthiess und unterstützte: Gott schenkte Esther und Mordechai Gelingen, als sie den persischen König um Schutz für Gottes Volk ersuchten (Esth. 9:20-22).

In der Vergangenheit haben ZJ viele Gerichtsverfahren angestrengt und gewonnen.

Der angenehme Nebeneffekt ihrer vielen gerichtlichen Erfolge: es wurden auch die Bürgerrechte anderer gestärkt!

Wir sind jedoch keine Sozialreformer, und es geht uns auch nicht darum, uns zu rechtfertigen. Wenn wir für unsere Rechte kämpfen, dann vor allem deshalb, weil wir die reine Anbetung Jehovas fördern und festigen möchten.

In Phil. 1:7 ist von der "Verteidigung und gesetzlichen Befestigung der guten Botschaft" die Rede — ein legitimes Mittel, das unser König — Jesus Christus — offensichtlich unterstütz (Mat. 28:20).

Und hier ein PM zu Frankreich und den völlig überzogenen Steuern (nachzulesen auf der WEB-Seite von ZJ):

>Frankreich zahlt Jehovas Zeugen unrechtmäßig erhobene Steuer zurück

Nach einem 14-jährigen Rechtsstreit erstattete die französische Regierung Jehovas Zeugen am 11. Dezember 2012 insgesamt 6 373 987,31 Euro.

Im Jahr 1998 hatte die Regierung Spenden von Jehovas Zeugen rückwirkend mit einer völlig überzogenen 60-prozentigen Steuer belegt und diese 2003 teilweise eingezogen.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte urteilte, dass Frankreich die Religionsfreiheit von Jehovas Zeugen durch diese unrechtmäßige Besteuerung verletzt hat. ... Da der Gerichtshof die Besteuerung für unrechtmäßig erklärte, hat die französische Regierung jetzt den Gerichtsbeschluss umgesetzt und den bereits eingezogenen Betrag, einschließlich Zinsen und Prozesskosten, überwiesen.<

Warum hat man ZJ mit einer 60prozentigen Steuer für Spenden belegt?

Der französische Haushaltsminister verriet die wahre Absicht dahinter, als er sagte: „Die Rechnungsprüfung könnte zu einem Liquidations- oder Strafverfahren . . . führen, das die Handlungsfähigkeit der Vereinigung beeinträchtigen oder sie zwingen würde, ihre Aktivitäten in unserem Gebiet einzustellen.“

Diese hinterhältige Vorgehensweise hatte keinen Erfolg.

Was Dein Einwand aber mit Geburtstagsfeiern zu tun hat, verschliesst sich mir ...

telemann2000  14.09.2017, 22:04
@OhNobody

In Phil. 1:7 ist von der "Verteidigung und gesetzlichen Befestigung der guten Botschaft" die Rede — ein legitimes Mittel, das unser König — Jesus Christus — offensichtlich unterstütz

Nein, das steht so nicht in den Handschriften....

Das ist lediglich etwas, was Zeugen Jehovas da in den Text hineinlesen....

Narek7777  26.01.2022, 08:25
@OhNobody

Hat Jesus sein Geburtstag gefeiert? Nein in der Bibel steht sogar was Jesus gerne gegessen und getrunken hat aber es steht nt Mal einmal dass er sein Geburtstag gefeiert hat.Es gibt aber auch fälle wo die Menschen sich schlechte Sachen gewünscht haben bei Geburtstage wie zum Beispiel wollte ein König in den Zeiten Jesu den Kopf von Apostel Johannes also er wollte bei sein Geburtstag dass Johannes getötet wird.

Jetzt überleg Mal wie Gott über Geburtstage denkt.

telemann2000  26.01.2022, 08:31
@Narek7777
zum Beispiel wollte ein König in den Zeiten Jesu den Kopf von Apostel Johannes also er wollte bei sein Geburtstag dass Johannes getötet wird.

Das hat aber nichts mit dem Geburtstag zu tun. Hätte auch durchaus auf jedem anderen Fest passieren können

Jetzt überleg Mal wie Gott über Geburtstage denkt.

Woher weißt Du, wie Gott darüber denkt? Hat er es dir mitgeteilt?

Filterkaffee01  26.01.2022, 10:37
@Narek7777

Täglich passieren die grausamsten Sachen auf der Welt. Teilweise werden Menschen auf Hochzeiten umgebracht oder bei einem Familentreff… dies ist aber längst noch kein Grund um keine Hochzeiten oder Familientreffen zu arrangieren.

Christen dürften sogar Fleisch essen aus einem Heidnischen Tempelmarkt welches für Götzen geopfert wurde. (Siehe Römer 14:1-4)

Nur weil dieses Fleisch aus einem Götzentempel stammte, war es nicht etwa unrein oder befleckt.

Wenn aber ein Christ der Ursprünglich ein Heide war, ein schlechtes Gewissen bekam wenn andere Christen dieses Fleisch aßen (denn er hat das Fleisch ungewollt mit seinen früheren Heidnischen Bräuchen assoziiert), sollten die anderen Christen auf ihn Rücksicht nehmen und vermeiden vor ihm solches Fleisch zu essen!

✅ Die Bibel lehrt uns das es unsere Motive, Gedanken und Herz sind die uns unrein machen.

Matthäus 15:11 / SCHLACH

11 „‭Nicht das, was zum Munde eingeht, verunreinigt den Menschen; sondern was aus dem Munde herauskommt, das verunreinigt den Menschen“.

Ich nenne das mal „Römer14Regel“😊:

Römer 14:14 / SCHLACH

14 «‭Ich weiß und bin in dem Herrn Jesus davon überzeugt, daß nichts an sich selbst unrein ist; sondern nur für den, der etwas für unrein hält, ist es unrein».

✅ Die Christen feiern Geburtstag um sich mit ihren Kindern zu freuen mit ihrer Familie zu versammeln.

✅KEIN CHRIST FEIERT GEBURTSTAG WEGEN IRGENDWELCHEN HEIDEN ODER PHARAONEN

✅ Das Motiv ist sauber, also wird es von Gott auch liebevoll angenommen.

 Als Christen müssen wir es uns abgewöhnen unsere Brüder zu urteilen bzw. verurteilen, wenn Gott selbst in ihren Taten keine Sünde sieht!

Römer 14:10 / SCHLACH

10 ‭“Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen.“

Es lohnt sich Römer Kapitel 14 zu verinnerlichen! Sobald der Gedanke auftaucht man könnte einen anderen Christen verurteilen weil irgend eine Tat, Feier und gewöhnlicher Brauch ursprünglich ebenfalls von Heiden gebraucht werden konnte, muss man zuerst bedenken ob das 👉Motiv👈 meines Bruders rein ist.

Narek7777  26.01.2022, 08:25

Hat Jesus sein Geburtstag gefeiert? Nein in der Bibel steht sogar was Jesus gerne gegessen und getrunken hat aber es steht nt Mal einmal dass er sein Geburtstag gefeiert hat.Es gibt aber auch fälle wo die Menschen sich schlechte Sachen gewünscht haben bei Geburtstage wie zum Beispiel wollte ein König in den Zeiten Jesu den Kopf von Apostel Johannes also er wollte bei sein Geburtstag dass Johannes getötet wird.

Jetzt überleg Mal wie Gott über Geburtstage denkt.

Hier ein Auszug aus der WEB-Seite von ZJ, wo diese Frage beantwortet wird:

>Warum feiern Jehovas Zeugen keinen Geburtstag?

Wir feiern keine Geburtstage, weil wir glauben, dass Gott solche Feiern überhaupt nicht gefallen. Die Bibel verbietet Geburtstagsfeiern zwar nicht ausdrücklich, aber sie hilft uns dabei, die Hintergründe von Geburtstagsfeiern einzuordnen und zu verstehen, wie Gott darüber denkt.

 Hier vier Punkte dazu und die entsprechenden Aussagen der Bibel:

— Geburtstagsfeiern haben heidnische Ursprünge.

Gemäß Funk & Wagnalls Standard Dictionary of Folklore, Mythology and Legend gehen solche Feiern auf den Glauben zurück, dass „böse Geister und Mächte diejenigen, die Geburtstag haben, angreifen können“.

Weiter heißt es: „Die Gegenwart von Freunden und das Aussprechen guter Wünsche helfen dabei, den, der Geburtstag hat, vor den unbekannten, alles durchdringenden Gefahren zu schützen.“

In dem Buch The Lore of Birthdays [Das Volkswissen über Geburtstage] wird außerdem berichtet: „Die Aufzeichnungen über Geburtstage waren im Altertum wichtig, weil man das Geburtsdatum zum Stellen eines Horoskops brauchte“, was zur „mystischen Lehre der Astrologie“ gehörte.

„Geburtstagskerzen haben gemäß dem Volksglauben besondere magische Kräfte in Bezug auf die Erfüllung von Wünschen.“ Allerdings werden Magie, Wahrsagerei, Spiritismus und dergleichen in der Bibel klar verurteilt (5. Mose 18:14; Galater 5:19-21).

Zum Beispiel verurteilte Gott die alte Stadt Babylon unter anderem deshalb, weil Astrologie, eine Form der Wahrsagerei, dort weit verbreitet war (Jesaja 47:11-15).

Für Jehovas Zeugen gibt es natürlich Wichtigeres, als die Ursprünge von jedem einzelnen Brauch zu erforschen, aber wenn die Bibel so klare Hinweise zu etwas gibt, ignorieren wir das nicht einfach.

— Die ersten Christen feierten keine Geburtstage.

Im Wörterbuch der deutschen Volkskunde heißt es: „Im Frühchristentum wurde der G[eburtstag] für heidnische Sitte gehalten“. Die Bibel sagt ausdrücklich, dass alle Christen dem Vorbild der Apostel und Jünger Jesu aus dem ersten Jahrhundert folgen sollten (2. Thessalonicher 3:6).

— Der einzige biblisch festgelegte Gedenktag für Christen ist kein Geburtstag, sondern ein Todestag — der von Jesus (Lukas 22:17-20).

Das ist eigentlich nicht überraschend, denn in der Bibel heißt es: „Der Tag des Todes [ist besser] als der Tag, an dem man geboren wird“ (Prediger 7:1). Jesus blieb Gott bis zum Tod treu und hat sich dadurch einen guten Namen bei ihm gemacht; damit war Jesu Todestag bedeutender als sein Geburtstag (Hebräer 1:4).

— Nirgendwo in der Bibel steht, dass ein Diener Gottes einen Geburtstag gefeiert hätte.

Das wurde nicht einfach nur vergessen, denn an zwei Stellen berichtet die Bibel über Geburtstagsfeiern — von Personen, die nicht an Jehova glaubten. Und beide Feiern werden in einem negativen Licht dargestellt (1. Mose 40:20-22; Markus 6:21-29).<

Weil Geburtstag bei ihnen Decapitation Day ist.

In der Bibel wird nur von zwei Geburtstagsfeiern berichtet, die beide von Personen veranstaltet wurden, die keine Diener des wahren Gottes waren. Die erste der Feiern war die des Pharao von Ägypten. Sie zeichnete sich dadurch aus, daß Pharaos Bäcker, der mit Joseph im Gefängnis gewesen war, gehängt wurde […] Die zweite Feier, von der berichtet wird, fand 1 800 Jahre danach statt. Es handelte sich um den Geburtstag des Herodes Antipas. Bei welchem sich die Tochter des Herodes das Haupt Johannes‘, des Täufers wünschte. Ist es rein zufällig, daß sie erwähnt werden und daß beide für Personen stattfanden, die nicht Gottes Billigung hatten? Oder könnte es sein, daß Jehova diese Einzelheiten absichtlich in sein Wort aufnehmen ließ, das „nützlich [ist] zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge“?
Wachtturm 15.10.1980, S. 31
Jehovas Zeugen stellen fest, daß Gottes Wort nicht günstig über Geburtstagsfeiern berichtet, und meiden sie deshalb.
Unterredungs-Buch, S. 168, Abs. 3

Tja, da wunderts einen doch, dass Happy Birthday to you gesungen wird, anstelle Decapitation to you ;-)

Ausführliche Info zu Deiner Frage findest du hier:

https://www.jwinfo.de/warum-zeugen-jehovas-keinen-geburtstag-feiern/

---vielleicht mögen sie es nicht.

Ganz einfach, hat Jesus sein Geburtstag gefeiert?
Hat einer von den Aposteln Geburtstag gefeiert?

Nein, eben nicht.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)