Warum fallen mir nie Gesprächsthemen ein und was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Wenn Du Dich wirklich für die Anderen interessierst und nichzt nur oberflächlich sondern genau hinhörst, wirst Du in drei Minuten, die der Andere spricht, soviele Ansatzpunkt für eine Unterhaltung finden, dass es für eine Stunde reicht.

Sollte das nicht der Fall sein, weil das Smalltalk-Blabla Deines Gegenübers noch nicht mal die intellektuelle Höhe eines Berichtes übers Wetter erreicht, dann lohnt sich eine Unterhaltung eh nicht.

Man kann eine Absonderung von Lauten nur dann guten Gewissens als "Unterhaltung" bezeichnen, wenn sie beide Gesprächspartner zumindest um ein ganz kleines bisschen bereichert.

Versuch dann höflich zu bleiben, wenn Du Dich verabschiedst.

Was erwartest du für eine Antwort? willst du, wenn du mit jemandem sprichst, einen Zettel rausholen, bei dem du Punkt für Punkt abarbeitest?! lese einfach viel, schaue Serien und lerne einfach schlagfertig zu sein.. jede Person ist individuell.. daher ist dieser "Smalltalk" den man hält, bevor man eine Person erst richtig kennenlernt auch immer so gezwungen und nervig.. erzähl ihr/ihm einfach eine Story, die mit deinen Interessen oder eurer Situation zusammenhängt.. bzw. höre deinem Gesprächspartner, wenn er dir was erzählt gut zu, um anschließend vielleicht was zu fragen, um das Gespräch aufrecht zu erhalten..