Warum fährt ein Flugzeug während des Fluges die Fahrwerke ein?

8 Antworten

Wegen des Luftwiderstandes.

Einmal braucht der Flieger wesentlich mehr Sprit, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist. Ich schätze, dass das Fahrwerk den Luftwiderstand mal eben verdoppelt.

Und so ein frischer Fahrtwind von 900 km/h hat auch sehr viel Kraft... Würde man das Fahrwerk nicht einfachen, müsste man es so konstruieren dass es diesen Kräften standhält. Dann wäre es wahrscheinlich viel schwerer, als wenn man es mit einer Mechanik zum Einziehen ausstattet. Gewicht ist in der Luftfahrt immer blöd.

macht Sinn, das Fahrwerk wird durch den Wind nicht belastet, die Klappen dichten das Flugzeug zusätzlich ab.

Weil sie beim Flug stören. Weil das Flugzeug mehr Treibstoff verbrauchen würde. Weil es im Flugzeug sonst lauter wäre. Weil sie bei 900km/h einfach abreissen würden.

Um Sprit zu sparen, Vogelschlag zu vermeiden und zwecks der aerodynamik.

Mit ausgefahrenem Fahrwerk verbraucht ein Flugzeug westenlich mehr Kerosin.