Warum explodieren die Sauerstoffflaschen bei der Feuerwehr nicht in der Hitze?

6 Antworten

Erstmal ist den Flaschen kein Sauerstoff sondern normale Atemluft.
Dazu kommt, im Feuer geöffnet sind, damit der Feuerwehrmann atmen kann und dadurch nimmt der Druck in der Flasche um ca 10bar / Min ab (je nachdem wie anstrengend die Arbeit ist und wie fit der FM ist auch mehr). Und zu guter letzt ist die Flasche auch nicht die ganze Zeit beflammt und heizt sich auf, sodass es zu keinen nennenswerten Druckanstiegen im inneren kommt (und auch wenn sind diese Flasche auf sehr hohe Drücke geprüft).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Warum sollten die explodieren? Erstens mal ist da nichts Brennbares drin. Da eine Explosion eine schnelle Verbrennung ist, kann ohne was Brennbares keine Explosion stattfinden. Da ist normale Atemluft drin, nichtmal der brandfördernde Sauerstoff.

Platzen können sie auch nicht... Denn so heiß, wie du meinst, wird es gar nicht. Die Feuerwehrleute halten sich nicht minutenlang bei mehreren hundert Grad auf, da wären sie tot... Die Schutzkleidung schützt vor sehr kurzen, sehr heißen Hitzbeaufschlagungen; falls z.B. eine spontane Flammenfront über einen wegrollt. Und die Luftflaschen sind deutlich hitzefester als die Leute, die sie auf dem Rücken haben. Ich habe mal ein Schnittmodell gesehen, schon krass wie dick das Material ist.

Damit die Luftflaschen platzen, müsste man die schon ne ganze Weile in den feurigen Glutofen legen... Bis die Hitze durch den dicken Stahl oder den dicken Faserverbundwerkstoff gekommen ist, und die Luft im Inneren so stark aufgeheizt hat, dass der Druck zu viel wird (der kritische Druck wird sehr deutlich über den 300 bar liegen, mit denen aie befüllt werden). Und selbst dann müsste es eigentlich noch ein Sicherheitsventil geben, das den Überdruck ablässt.

Weil man unter Atemschutz selten länger in der wirklich Warmen zone ist, die Flaschen ausreichend stabil sind das permanente Entweichen von Luft einen Kühlenden effekt hat (ausbreiten der Luft entzieht energie)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Davidtheanswer  18.12.2018, 18:07

Ja es geht hier aber um Sauerstoff. ;-)

Davidtheanswer  18.12.2018, 21:55
@Nonameguzzi

In manchen Rüstwagen gibt es bestimmt nen Schweißbrenner mit Sauerstofflaschen und Acetylen. Auch medizinischen Sauerstoff hat die Feuerwehr dabei und auch in Rettungswagen.

Keine Ahnung warum man die Flaschen Hitze aussetzen sollte. ;-)

Wer ist so leichtsinnig und setzt Sauerstoffflaschen großer Hitze aus? Beim schweißen oder was? Haben vllt manche Feuerwehren in der Werkstatt Sauerstoff und Acetylen. Manche vllt aufm speziellen Rüstwagen. Beim THW im Gerätewagen gibts das auf jeden Fall. Viele Handwerker haben Sauerstoff Flaschen... Man sollte die aber nicht ins Feuer stellen oder so. Alles solche Flaschen haben auch Sicherheitsventile, die lassen dann Druck ab. Echte Explosionen gibt es nur selten.

Oder meinst du medizinischen Sauerstoff in Rettungswagen? Da gilt das gleiche für...

Na weil sich ein Feuer man wohl kaum lange genug dieser Hitze direkt aus setzt damit das passieren kann.