Warum erwische ich bei zwei Möglichkeiten zunächst immer die verkehrte?
4 Antworten
Das ist ein unglücklicher Zufall, der auf Dauer frustrierend und ärgerlich ist, es gibt in der Tat solche Pechvögel. Da nützt auch ein ewiges positiv sein nichts, diese Dinge passieren, ohne Begründung. Manchen Menschen mehr, andreren weniger, oder sie reden sich die Misserfolge einfach schön.
Nicht allen Menschen fällt alles in den Schoss.
Du darfst nur nicht aufgeben, auch wenn der erste Versuch scheitert, bleib dran, die andere Möglichkeit passt dann wieder.
Alles Gute für Dich.
Das kommt dir nur wegen dem survivorship bias so vor, denn eigentlich stimmt das gar nicht ^^
Survivorship bias. Das folgende Video erklärt es ganz gut:
Habe ich dennoch nicht verstanden. Ist mir offenbar zu hoch.
Das bedeutet so viel wie: du achstest nur auf herausstechenden fälle und lässt andere außer acht. Du merkst nur, wie häufig du einen USB-Stick falsch herum reinstecken willst, aber merkst dir nicht die fälle, wo du ihn richtigrum reintust. Das ist ein völlig menschlicher Denkfehler, den leider sehr viele, um nicht zu sagen alle machen.
Ok, kann durchaus sein. Muss ich mal drauf achten.
Sollte dem tatsächlich objektiv so sein, analysierst du die Situation wohl nicht richtig oder ziehst die falschen Schlüsse.
Wenn ich beispielsweise den Anschlussstecker vom Ladekabel suche, ziehe ich am Kabel immer erst in die falsche Richtung.
Hallo ImKostuem.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Du kannst nicht immer die verkehrte Möglichkeit erwischen.
Konzentriere dich immer auf das Positive. Beim nächsten Mal erwischt du garantiert die richtige Möglichkeit.
💕liche Grüße Sternchen
Danke dir.