Warum erlauben Eltern nicht?

8 Antworten

Hallo , vielleicht einfach mal bei ihr zuhause vorstellen ,das die Eltern einen Eindruck von dir bekommen .So lernen sie dich auch mal kennen und überdenken ihre Meinung .Viel Erfolg

Dann stelle dich mal den Eltern vor, vielleicht erlauben sie es dann!

Mit 14 bzw. 15 seid ihr Jugendliche  und keine Kinder mehr. Dem Gesetzgeber nach seid ihr beide in der Lage euch sexuell selbst zu bestimmen und somit sexuell mündig . Wobei es da unter gewissen Umständen Ausnahnen gibt ( bei 14-16 und Ü21, wenn bei der/dem  14-16 jährigen durch einem Gutachter nachgewiesen  wird das die Fähigkeit  der sexuellen Selbstbestimmung fehlt , was aber in eurem Fall nicht relevant ist. ).

Im Klartext heisst das, dass ihr beide euch euch eure Sexualpartner selbst aussuchen dürft und selbst bestimmen dürft ob und wann ihr Sex haben wollt. Eure Eltern dürfen euch das nicht mehr verbieten.

Das gilt auch für die Wahl der Partner wobei die Eltern in Ausnahmefällen es gerichtlich verbieten können wenn berechtigte Zweifel bestünden , also weñ der Partner massiv Straffälig gewesen worden ist. Ich gehe mal davon aus das bei euch nicht der Fall ist.

Allerdings können die Eltern deiner Freundin schon verbieten das Sie zu Dir hinfährst und ggf. bei Dir übernachtest.

Wie andere schon geschrieben  haben hilft da nur ein Gespräch mit dem Eltern wo ihr beide deutlich macht das ihr verantwortlich  mit der Beziehung umgeht.

Das bedeutet das ihr euch einerseits im klaren sein müsst wie weit eure Beziehung  gehen würdet und andererseits wie ihr eine ungewollte Schwangerschaft  für den Fall das ihr Sex haben wollt, verhütet.

Vielleicht ist auch hilfreich wenn Deine Eltern mit ihren Eltern reden würden um etwaige Zweifel wie die etwaige Übernachtung dem Weg zu räumen.

Im grunde genommen ist es nicht ungewöhnlich  das 14 bzw. 15 jährige einen Freund oder eine Freundin haben , zumal das nicht zwangsläufig  heissen muss das ihr beide auch schon Sex haben wollt.

Die moralische Frage ob man/ frau zu jung ist für den Sex lasse ich mal ausen vor, da das rein subjektiv  ist und nur vom Einzelfall her beurteilt werden kann.

MysteriousBoy15
Fragesteller

Danke wir wollen uns normal treffen

ihre Eltern haben bestimmt gründe. da musste denen fragen. warum sie nicht darf.

Frag' Deine Eltern doch nach dem Grund.

Vielleicht haben sie Angst davor, dass Ihr ungeschützten Verkehr haben könntet und Deine Freundin schwanger wird.

Das ist wohl die größte Angst, die Eltern meist haben - eine sehr (zu) frühe, ungewollte Schwangerschaft.

Sprichst Du mit deinen Eltern über Verhütung, wurdest Du von ihnen aufgeklärt?

Du solltest das Thema ansprechen und gegebenenfalls äußern, dass - sofern Du mit Deiner Freundin schläfst - für Verhütung gesorgt ist.

Wobei 14, bzw. 15 Jahre schon noch recht jung ist....