Warum erhitzt sich CO2 schneller als Luft?

4 Antworten

Weil es eine kleinere spezifische Wärmekapazität als Luft hat (zumindest im Temperaturbereich bis ~300°C. Spez. Wärme ist die Energie, die man benötigt um 1Kg einer Substanz um 1K zu erwärmen. Je geringer dieser Wert, desto schneller nimmt (bei gleicher Energiezufuhr) die Temperatur zu.

Kohlendioxid erhitzt keineswegs schneller als Luft. Vergleiche dazu die Molwärmen

Luft: Cp 6,96 | Cv 4,97 und kappa 1,40

CO2 Cp 8,91 | Cv 6,94 und kappa 1,29

Dazu kommt, dass die Unabhängigkeit der Molwärmen nur bei einatomigen Gasen streng gegeben ist. Bei zwei- und mehratomigen Gasen treten mit steigender Temperatur auch Schwingungen innerhalb des Molekül auftreten. Daher muss die Molwärme zunehmen.

Am Beispiel CO2 will ich das nochmals verdeutlichen.

Cp CO2

300 K 8,91

600 K 11,32

900 K 12,69

1200 K 13,50

1500 K 14,00

Da ich die Zahlenwerte aus einem älteren Lehrbuch entnehme sind die Einheiten in cal mol^-1 grd^-1 dargestellt. Umrechnen in Joule/mol grad kann jeder selber

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Warum erhitzt sich Öl schneller als Wasser?

Warum erhitzt sich Öl schneller als Wasser?

...zur Frage

Verdrängt CO2 Luft aus einer Flasche?

CO2 hat ja eine höhere Dichte, als N2 oder O2, die Hauptbestandteile der Luft. Wenn man jetzt also Wein in einer Flasche mit Gärrörchen ansetzt und CO2 entsteht, lagert dieser sich ja tiefer in der Flasche an und verdrängt die restliche Luft. Ist dann am Ende einer Gärung nicht quasi die ganze Flasche mit CO2 gefüllt?

...zur Frage

CO2 Tropfsteinhöhle

Warum ist die Luft in einer Tropfsteinhöhle ständig mit CO2 angereichert? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Warum erhitzt sich ein Draht mit einem hohen Widerstand schneller?

...zur Frage

Warum kann man Sauerstoff nicht als Energiequelle nutzen?

Der Menschliche Körper nimmt doch Luft auf und gibt CO2 wieder ab. Könnte man theoretisch diesen Vorgang als Energiequelle nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?