Warum erhitzt sich Öl schneller als Wasser?

6 Antworten

Wasser müsste aufgrund der geringen Größe seiner Moleküle eigentlich einen viel niedrigeren Siedepunkt haben, aber die Wassermoleküle wirken aufgrund ihrer räumlichen Ladungsverteilung wie kleine Magnete (Dipole) und ziehen sich gegenseitig über so genannte Wasserstoffbrücken an. Dadurch muss ziemlich viel Energie aufgewandt werden, um sie voneinander loszureißen.

lks72  01.11.2009, 14:50

Das ist ja schön, aber der Fragesteller hat nicht nach dem Siedepunkt gefragt. Es geht um die Erhitzbarkeit, also den Temperaturanstieg beogen auf die Energiezufuhr, also dT/dE, drehst du dies rum, hast du mit dE/dT die Wärmekapazität.

Aufgrund der niedrigeren Wärmekapazität des Öls.

Weil die spezifische Wärmekapazität von Öl geriner als die von Wasser ist.

Weil es eine geringere Dichte hat, sprich: es müssen weniger und leichtere Moleküle bewegt werden.

weil der Siedepunkt anders ist