Warum empfinden wir bei Durst kalte Getränke als angenehmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise Gewohnheit / erlernte Empfindung.

Mit Sicherheit kann ich sagen, dass man sich umgewöhnen kann. Seit einigen Jahren empfinde ich es als sehr unangenehm, Getränke, die deutlich kälter sind als die Umgebungstemperatur sind, schneller als schluckweise zu trinken.

Unlogisches denken.

Auch bei warmen Wetter sollte man Getränke immer in Raumtemperatur trinken.

XpressMak123
Fragesteller

Ja, deswegen sind in wärmeren Regionen Tee das Standardgetränk.
Aber hier geht es nicht um "denken": Es ist ein unterschwelliges Gefühl. Mit dem Wissen, dass warme Getränke schneller helfen verhindert man die Misinterpretation des Gehirns nicht.