Warum empfinden einige Analysis, andere Algebra schwieriger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage, auf die ich auch keine wirkliche Antwort habe. Vielleicht hängt es mit den Denkstrukturen im Gehirn zusammen. Mir beispielsweise ist Algebra immer leichter gefallen als Analysis, obwohl ich Analysis lieber mochte als Algebra - Algebra war mir immer zu abstrakt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

BigMaul
Fragesteller

Algebra ist abstrakter

Das ist wirklich eine interessante Frage. Für mich war Analysis immer ein Buch mit sieben Siegeln, während ich Algebra einfach liebe. Ich kenne aber Leute, denen es genau umgekehrt geht. Ich glaube nicht, daß das an der Ausbildung liegt, die jemand genossen hat, denn die erste Begegnung mit Mathe in der Schule ist ja zumindest hierzulande so ziemlich bei allen gleich. Ich denke, das ist angeboren und hängt mit dem Temperament zusammen.

Geschmacksache.

Warum mögen einige keinen Rotkohl, aber dafür lieber Kohlrabi?

Da hängt viel am pädagogischen Talent der jeweiligen Profs, wie gut sie ihre Zuhörerschaft begeistern und wie anschaulich sie die Sachverhalte rüber bringen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.