Warum emfangen ich nicht in Erding den österreich mux über dab+ und über ukw schon.?

2 Antworten

  • DAB-Sender von A sind wohl zu weit weg
  • DAB reisst gänzlich ab, wenn der Empfang schwach ist
  • UKW kann weiter empfangen werden, wenn vielleicht auch nicht mehr ganz perfekt
elvireins1
Fragesteller

Aber Digitalradio hatt mehr rechweite zum beispiel den sender Energy münchen kann man bis österreich saltzburg hören und via FM nur dis Erding.

atoemlein  08.07.2023, 12:34
@elvireins1

Es gibt die physische Reichweite, die ist abhängig von der nächsten Sendestation (Sendeturm).
Und die zugeteilte Reichweite ist abhängig davon, auf wieviele und welchen Sendestationen das entsprechende Programm ausgestrahlt wird.
Dies ist eine Kostenfrage beim Betreiber; je mehr Fläche er abdecken will, desto mehr Sender-Standorte muss er mieten/betreiben, und desto teurer wird es.
Radios mit einem gewissen Lokalbezug verzichten auf grosse Verbreitungsgebiete über DAB/Broadcast, zumal die meisten Programme heute auch über Webradio/Stream/Internet verfolgt werden können.

  1. UKW hat eine höhere Reichweite im Gegensatz zu DAB+.
  2. Werden keine österreichische Sender von Deutschland ausgestrahlt