Warum ekelt man sich vor Mädchen wenn man so 3-6 Jahre alt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst beschreibt die Latenzphase von Freund, allerdings geht die circa vom 6. bis zum 12. Lebensjahr

In der Latenzphase (6. bis 12. Lebensjahr) kommt es zu einem vorübergehenden Stillstand in der sexuellen Entwicklung des Kindes. Sexuelle Gedanken an das andere Geschlecht werden in den Hintergrund gerückt. Der Freundeskreis ist gleichgeschlechtlich betont ("Jungs finden Mädchen doof").
Die Latenzphase ist dadurch vor allem durch eine Anpassung an die Anforderungen der Umwelt gekennzeichnet.
Weisskuchen  26.08.2020, 10:09
Sexuelle Gedanken an das andere Geschlecht werden in den Hintergrund gerückt.

Was hat das damit zu tun? Müsste man dann nicht jeden doof finden, den man nicht sexuell anziehend findet?

Der Freundeskreis ist gleichgeschlechtlich betont ("Jungs finden Mädchen doof").

Ich fand als Kind Mädchen nie doof. Ich war sogar überwiegend mit Mädchen befreundet.

Mir war/ist es egal welche Chromosome eine Person hat, Hauptsache sie war mir sympathisch und wir hatten gleiche Interessen.

jodiehoe  26.08.2020, 16:47
@Weisskuchen

Kannst du ja mal Freud fragen und nicht so tun als ob das hier meine Aussage wäre

Mir war/ist es egal welche Chromosome eine Person hat, Hauptsache sie war mir sympathisch und wir hatten gleiche Interessen.

Herzlichen Glückwunsch du bist was ganz besonderes, ist doch klar dass nicht jeder psychologische Erklärungsansatz bei allen Menschen exakt greift

in den Zitat steht doch sogar „sind gleichgeschlechtlich BETONT“

Weisskuchen  26.08.2020, 16:53
@jodiehoe
Kannst du ja mal Freud fragen und nicht so tun als ob das hier meine Aussage wäre

Freud lebt nicht mehr. Ich dachte du könntest es vielleicht erklären.

Stehst du denn hinter diesen Aussagen von Freud?

jodiehoe  26.08.2020, 16:55
@Weisskuchen

bin da leider nicht mehr so auf dem Stand, musste nur daran denken als ich die frage Gelesen habe. Aber bei Google findest du bestimmt noch was ausführlicheres dazu

Ich fande Mädchen nie eklig. Doof auch nicht, ich war auch mit einigen Mädchen in meiner Kindheit befreundet. (als Junge)

Ich vermute, dass es die meisten wegen Gruppenzwang sagen. Vielleicht liege ich auch falsch.

Man ekelt sich nicht. Also ich habe mich nie vor Mädchen im Kindergarten oder Grundschulalter geekelt. Es war einfach "uncool" wenn man mit Mädchen im Pausenhof abhängt, weil die ja nur doofe Interessen haben und nichts von dem zuspricht was wir Jungs mögen, genauso andersrum.

Man will nicht der "uncoole" vor seinen Freunden sein. Oder du hast ja mal bestimmt davon gehört das Eltern ihren Söhnen sagen, dass sie doch gefälligst nicht weinen sollen, da das nur Mädchen tun. Von so etwas kann es auch dazu kommen, dass man sich als kleines Kind eher von distanziert und so wie die Mädchen oder Jungs nicht sein möchte, um seine Freunde und liebsten nicht zu enttäuschen.

Dennoch haben wir als Kinder dem anderen Geschlecht immer hinterher geschaut. Und tat man das, sagte man sofort, dass man verliebt sei. Das man die anderen auch mag, wollte man bloß nicht zugeben.

Von mir wollte ein Mädchen immer mein Pausenbrot haben, so saß sie jede Pause neben mir und den anderen Jungs und wollte etwas abhaben. Ich hab erst später gewusst, dass sie mich eigentlich ganz gerne hatte und nur deshalb fragte. Mir tat es nur leid, weil sie so tat als ob sie nie was hätte.

Als die anderen Mädchen mir das sagten, teilte ich seitdem nie wieder mein Brot mit ihr, da mich sonst die Jungs nicht mehr in ihre "Klicke" haben wollten.

Das war so in der 4 Klasse damals, wo so langsam das Interesse für Mädchen oder Jungs in Frage kommt.

Das arme Mädchen tat mir später echt leid und wir hatten sogar ganz später nach unserem Abschluss als Teenager eine kurze Beziehung gehabt. Noch heute haben wir ab und zu Kontakt zueinander.

Naja, man tut das eben einfach um dazu zugehören. Denn früher oder später, fand fast jeder das andere Geschlecht interessant ;)

War es bei dir echtes ekeln? Oder war es eher dieses IchTuSoAlsObIchSieEkligFinde-FindeSieAberGanzSüß vor den jungsfreunden?

Jimpyx
Fragesteller

Eher so:du Doofes Mädchen ich hatte mich immer gut verstanden aber andere Jungs nie wirklich

Laraseiden  26.08.2020, 00:52
@Jimpyx

Hahaha ja also da haben wir’s: fandest sie nicht wirklich eklig, die anderen Jungs auch nicht.. es war eher diese erste Erfahrung Mädchen sind was anderes als Jungs und deswegen sind sie einf „doof“ Hahah

Dem0nic  26.08.2020, 00:52

Vllt ist es eine psychische Einstellung , da man mit 6 noch nicht Geschlechtsreif ist (ist aber reine Spekulation)

Laraseiden  26.08.2020, 00:55
@Dem0nic

Hahah wow.. die Jungs in dem Alter sind es im Kopf auch nicht haha.. aber interessante Denkweise

Also ich fand Mädchen nie eklig