Warum duldet die EU ein Hakenkreuz auf der finnischen Flagge?

13 Antworten

Man schätzt das Alter dieses ursprünglich religiösen Motivs auf 14.000 Jahre. Es symbolisiert Glück und Erfolg.

Auch heute hat das Sonnenkreuz in bestimmten Kulturen Süd- und Ostasiens eine völlig andere Bedeutung. In Indien findet man das als "Rad des Lebens" bezeichnete Kreuz an vielen Tempeln und Götterfiguren - es gilt als Glücksbringer.

In der Form unterscheidet sich das indische "Glücksrad" im Allgemeinen vom NS-Hakenkreuz, da letzteres schräg auf der Kante steht.

Manchmal zeigt das hinduistische Sonnenkreuz auch in die entgegengesetzte Richtung, die Haken deuten also nach links. Da man die Symbole aber nicht eindeutig unterscheiden kann, ist die Verwendung aller hakenkreuzförmigen Darstellungen in Deutschland und Österreich strafbar.steht für Glück und Erfolg in der asiatischen Welt und gilt als Glücksbringer.

Auch heute noch werden die Symbole an Tempeln und anderen Einrichtungen verwendet. Übrigens heisst das Symbol ursprünglich Swastika oder Sonnenkreuz.

Das Hakenkreuz ist ein Symbol aus der Kultur der A rier. Das Wort „Swastika“ ist Sanskrit und heißt „Glück“ oder „Wohlbefinden“.

Schon bei den Kelten, den Byzantinern und den Griechen hatte es symbolhafte Bedeutungen. Auch in Begräbnisstätten der Indianer wurde es vereinzelt gefunden und in der Zeit zwischen 3000 v.Chr. und 300 n.Chr. hatte es in England eine starke Bedeutung. Im Christentum hatte das Hakenkreuz ebenfalls eine Bedeutung und wurde in den christlichen Katakomben aus der Zeit der Christenverfolgung gefunden.

In Skandinavien wurde das Zeichen mit dem Hammer des Thor, dem nordischen Gott des Donners und des Blitzes, assoziiert.

Im Jahre 1920 übernahm A.dolf H.itler das rechtsdrehende Swastika als charakteristisches Emblem der Nazi- Partei. Seitdem ist das Hakenkreuz das meistgehasste Symbol der Welt.

Das Hakenkreuz verbinden wir sofort mit der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten zwischen 1933 und 1945. H itlers Partei, die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei), wählte dieses Zeichen als ihr Erkennungsmerkmal. Doch eigentlich reicht die Geschichte des Sonnenkreuzes (auch Swastika genannt) weit in die Vergangenheit zurück.

Quelle: heiliges-indien.de & helles-koepfchen.de

Nur mal so am Rande erwähnt: Bei C&A stehen Kleiderständer herum, die eine eindeutige Hakenkreuzform haben - seit Jahren! Wie kann der Staatsschutz, der Verfassungsschutz, die EU und die Vereinten Nationen soetwas zulassen??

Ein Symbol ist ein "Bedeutungsträger". Nicht ein Symbol ist böse oder gut, sondern das, was mit dem Symbol gemeint ist.

Wörter sind zum Beispiel auch Symbole. Jeder kennt das Teekesselchen-Spiel: Strom (elektrisch) - Strom (ein Fluss), Schloss (zum abschließen) - Schloss (Bauwerk) usw. Es kommt eben drauf an, welche Bedeutung das Symbol hat.

Gehen Sie mal auf einen belebten Bahnhof und gucken Sie mal wieviele Menschen zum Abschied den Hltler-Gruß verwenden. Es ist wirklich Unsinn, all diesen Menschen die Absicht zu unterstellen, sie wollten den Nationalsozialismus einführen und unseren heutigen Rechtsstaat abschaffen.

Es ist kein Nazi-Symbol, sondern eines, das von den Nazis für ihre Zwecke benutzt wurde. Darf es nun die ganze Menschheit nicht mehr benutzen, weil es in Deutschland für ein dunkles Stück Geschichte steht? Was ist mit den Autobahnen, die die Nazis gebaut haben, müssen wir heute drum herum fahren?

habbohotel
Fragesteller

eva Hermann lässt grüßen

Quickfinger  30.01.2009, 22:18
@habbohotel

Sehr witzig. Aber im Ernst: deine Auffassung ist mir weit lieber als die derer, die alles vergessen haben und die gleichen Parolen rotzen wie damals. Aber du musst schon unterscheiden zwischen den Verbrechen einer Diktatur und anderen Dingen, die zwar zur gleichen Zeit stattfanden, aber letztlich nicht mehr oder weniger als normal waren.

In Indien hängt dieses 'Hakenkreuz' an jedem Zaungarten. Nur Deutsche haben es pervertiert interpretiert.

habbohotel
Fragesteller

Aber sehr merkwürdig, dass ein europäisches Urvolk dieses indische Symbol auf der Flagge hat oder?

Egon30  30.01.2009, 22:08
@habbohotel

Es ist erst seid Deutschland es mißbraucht hat zu etwas schlechtem geworden.

Welche finnische Flagge meinst Du denn, die Staatsflagge, die hat kein Hakenkreuz, die hat ein liegendes Kreuz marinblau auf weißem Grund. Siehst Du hier: http://www.geocities.com/rainforest/vines/9496/fi-seite4.html

heinmueck  30.01.2009, 22:38

Der Fragesteller meint die Dienstflagge des finnischen Präsidenten, auf der der Finnische Orden des Freiheitskreuzes abgebildet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Finnischer_Orden_des_Freiheitskreuzes