Warum dürfen Pilze nicht wieder aufgewärmt werden?

3 Antworten

Ja, man darf Pilze mehr als einmal aufwärmen. Die alte Haushaltsregel ist in Zeiten moderner Kühlschränke nicht mehr gültig. Pilzgerichte können heutzutage auch nach dem erneuten Aufwärmen bedenkenlos verzehrt werden. Wichtig ist, dass die Pilze dabei auf eine ausreichend hohe Temperatur erhitzt werden und zuvor ordnungsgemäß aufbewahrt wurden.
Lange Zeit hieß es, Pilze dürfe man nach der Zubereitung nicht ein zweites Mal aufwärmen. Der Grund dafür war, dass Hygiene- und Lagerungsstandards vor der Einführung moderner Kühltechnik nicht eingehalten werden konnten. Da sich Pilze hauptsächlich aus Wasser und Eiweiß zusammensetzen, sind sie sehr anfällig für die Zersetzung unter dem Einfluss von Sauerstoff und Bakterien. Die beim Abbau der Eiweiße entstehenden Stoffe können gesundheitsschädlich sein. Wärme begünstigt diesen Zersetzungsprozess. Durch die Aufbewahrung in modernen Kühlschränken lassen sich diese Abbauvorgänge jedoch verlangsamen: Werden Pilzgerichte wie unsere Spaghetti mit Champignons also nach dem Zubereiten schnell abgekühlt und entsprechend kühl gelagert, kann man Pilze aufwärmen, ohne dass die Gesundheit gefährdet wird.
Um den Abkühlungsprozess zu beschleunigen, können Sie die Reste eines gekochten oder gebratenen Pilzgerichtes in einen Behälter geben und diesen in ein kaltes Wasserbad stellen. Ist die Speise auf Raumtemperatur heruntergekühlt, füllen Sie sie in ein abgedecktes Gefäß und stellen es umgehend in den Kühlschrank. Hier können die Pilze dann etwa 24 Stunden lang aufbewahrt werden.
Auf keinen Fall darf ein Pilzgericht nach dem Abkühlen noch lange Zeit bei Zimmertemperatur herumstehen. Auch das längere Warmhalten auf der Herdplatte kann die schädlichen Abbauprozesse in Gang setzen und beschleunigen. Im Idealfall verzehren Sie die Pilze möglichst bald nach dem Braten, Dünsten oder Kochen. Wenn Sie die Pilze aufwärmen möchten, ist es wichtig, dass Sie die Reste des Gerichtes auf mindestens 70 Grad Celsius erhitzen. So werden potenziell schädliche Keime abgetötet und Sie können das Pilzgericht bedenkenlos genießen.

Quelle

Das Gerücht, das man dies nicht tun sollte hält sich genauso hartnäckig (vielleicht noch hartnäckiger) wie die Mär vom hohen Eisengehalt im Spinat.

Früher war das schon so, dass man Pilze die ja doch recht empfindlich sind, nicht wieder aufwärmen sollte. Stammt noch auch Zeiten wo die Hygienestandards weit under den heutigen lagen.

ABer wie bei so vielem: Gut durcherhitzen, sonst kanns zu Bauchweh und co kommen

Darf man Pilze erneut aufwärmen? Ja, man darf Pilze mehr als einmal aufwärmen. Die alte Haushaltsregel ist in Zeiten moderner Kühlschränke nicht mehr gültig. Pilzgerichte können heutzutage auch nach dem erneuten Aufwärmen bedenkenlos verzehrt werden.

Ammenmärchen aus uralter Zeit!

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!