Warum dürfen Mädchen in Pakistan nicht zur Schule gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage bezieht sich auf Pakistan - nicht Afghanistan. Antworten zu 90 % absolut falsch. Wer sich hier in Pakistan nicht auskennt sollte keine unqualifizierten Antworten verfassen. Wohne hier als Deutscher seit 2007. Seither 2 Töchter in der Schule zusammen mit vielen anderen mMädchen, die in der Überzahl gegenüber den Jungen sind. Im Lande findet man leicht: Ärztinnen, Architektinnen, Schuldirektorinnen, Bankkauffrauen, Abteilungsleiterinnen, Lehrerinnen, Doktorandinen usw. Fast alle waren auf der Uni oder zumindest im College. Männliche Berufe sind für Frauen verpönt. (Kfz-Mechaniker, Schlosser, Elektriker usw. zum Beispiel) Waren die hochqualifizierten Frauen vielleicht nicht in Schulen? Spätestens jetzt sollte jeder merken wie dumm die anderen Antworten waren. Was Pakistan seit 61 Jahren (Staatsgründung nach Freigabe durch das Commonwealth) bis heute nicht hat ist die SCHULPFLICHT. Die Schuld haben die Politiker (Landlords) welche auf Ihren Ländereien Nachwuchs für die Landarbeiter benötigen. 65 % der Menschen sind ohne Bildung und Analphabeten, also politisch auch negativ beeinflusst durch 2000 Rupees das ihnen gegeben wird um diesen oder jenen Landlord zu wählen. Schulgeld ist teuer für die Armen. Eltern schicken Kinder zur Arbeit. Kinderarbeit ab 11 oder 12 Jahre ist nicht selten anzutreffen genau so wie das Betteln auf der Straße. Leute , informiert Euch bevor Ihr dumme Fragen stellt oder falsche Antworten ins Netz stellt. Hans in Lahore

Starbucksgirly
Fragesteller

Vielen Dank für die Richtigstellung, allerdings kommt die Antwort ein wenig zu spät. Ist trotzdem nicht verkehrt so etwas zu wissen. :) Vielen vielen Dank.

Nein das stimmt nicht. Frauen gehen zur Schule. In ruralen Gebieten hat es sich auch geändert. Schulpflicht ist jzt auch da. Wer sein Kind nicht zur Schule schickt, muss in Gefängnis.

Die Sache ist diese: Taliban und andere Terroristen aus AFGHANISTAN flüchteten nach pakistan. Sie schmiedeten Pläne und bombardieren 2 kleine Dörfer. Da wir in Pakistan im Norden sehr viele Kirchen, Kathedralen und buddhistische Stuppas haben, wollten sie diese bombardieren. Ebenso wollten sie pk dazu zwingen, Frauen schlecht zu behandeln. Aber als die Regierung wegen der Taliban und andere Terrororganisation die ganzen Steuern ins Militär investierte, konnten sie die Gebiete wieder befreien. Nun ist alles gut.

Frauen gehen zur Schule, in unis (wie meine Bekannten) und arbeiten (zwar nicht alle aber vieö

Die Taliban versucht es zu verhindern weil sie, ja, wie soll man die nennen ohne dass man wegen Beleidigung angegangen wird? Du kannst dir denken was ich meine. Viele Eltern denken auch noch sehr rückständig, Mädchen werden früh verheiratet und brauchen somit keine Schulbildung da sie auch nicht arbeiten gehen dürfen. Und Frauen werden immer noch total unterdrückt, leider haben auch Eltern, die anders denken, Angst ihre Töchter zur Schule zu schicken, du siehst ja was passiert wenn sie es doch tun. Ich bewundere Malala von ganzem Herzen, dieses Kind beweist richtig Mut mit dem was sie tut, den feigen Taliban fiel nichts anderes ein als ihr in den Kopf zu schießen. Es ist aber auch wirklich eine "Heldentat" ein Schulmädchen mit Waffen zu überfallen, ich höre besser auf sonst werde ich echt beleidigend.

Luna350  29.01.2016, 02:24

Nein Freund hat gesagt das sie nicht gut ist und das es alles nicht stimmt

Frauen und Mädchen sollen sich um die Kindererziehung und den Haushalt kümmern. Eine gute Schul-Bildung beinhaltet auch Unabhängigkeit vom Mann. Das will man den Frauen und Mädchen nicht zugestehen. Sie sollen von ihren Männern und Familienoberhäuptern abhängig bleiben. Dieses bezieht sich leider vor allem auf die Gebiete in denen die Taliban herrschen. Dort wird auch auf die vollständige Verschleierung der Frauen und Mädchen, unter Androhung der Todesstrafe, viel Wert gelegt. Der Koran wird dort frauenverachtend ausgelegt. Eine Kuh ist dort mehr wert als eine Frau. Eine Frau die dumm ist, kann keine eigenen Ansprüche gegenüber ihrem Mann und der Gesellschaft stellen.

Sie dürfen theoretisch aber es wird nicht genug kontrolliert.