warum dürfen die jüngsten kandidaten von dsds um die uhrzeit nicht mehr auf die bühne?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Jugendarbeitsschutzgesetz die Mitwirkung von Kindern und schulpflichtigen Jugendlichen bei Fernsehaufnahmen nur in der Zeit von 8 bis 22 Uhr erlaubt.

Ja. Das liegt am Jugendschutz-Gesetz. Alle Jungendlichen bei DSDS dürfen nur bis 22 Uhr auf der bühne stehen. Das ist gesetzlich so bestimmt und RTL würde sich strafbar machen, wenn die "Kinder" länger auf der Bühne stehen würden. Sie dürfen zwar noch wach bleiben, nur halt nicht mehr auf der Bühne "arbeiten".

Ich hoffe das hilft dir. alles liebe

Weil das Gesetz besagt, dass Jugendliche unter 18 nach 22 Uhr nicht mehr dort sein dürfen.

Ab ca. 22:00 dürfen sich Jugendliche unter 16? Jahren nicht mehr alleine ohne unmittelbare nähe eines Erziehungsberechtigten an Öffentlichen Plätzen aufhalten.

Das gilt sowohl für den Bürgersteig als auch für Konzerte etc. :-)

Nicknack

Rolf42  10.03.2012, 23:31

Das ist falsch.

Rolf42  11.03.2012, 09:12
@Nicknack

Es gibt kein solches Verbot, jedenfalls nicht in Deutschland.

Das Jugendschutzgesetz enthält z.B. Regelungen zum Besuch von Gaststätten, Tanzveranstaltungen oder Filmveranstaltungen durch Kinder und Jugendliche, aber es gibt kein Verbot, sich nach einer bestimmten Zeit an öffentlichen Plätzen aufzuhalten.

laut jugendschutzgesetz müssen sie ab einer bestimmten uhrzeit öffentliche veranstaltungen verlassen oder bei den eltern sitzen ;)