warum dreht sich die blühte der sonnenblume immer zur sonne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gehören zu denjenigen Pflanzen, die ihren Blütenstand nach der Sonne ausrichten, um so viel Licht wie möglich zu bekommen. Daher blicken auf Feldern immer sämtliche Köpfe der Blume in eine Himmelsrichtung. Zeitrafferaufnahmen zeigen, dass die Sonnenblume tagsüber mit ihrem Blütenstand dem Lauf der Sonne folgt und nachts ihren Kopf nach Osten zurückdreht. Das liegt an einem besonderen Gewebe im Hals des Blütenkopfes. Verantwortlich dafür ist der Stoff Auxin, der die Pflanze auf der beschatteten Seite stärker wachsen lässt und so die Drehung ermöglicht. Diese Ausrichtung nach dem Sonnenstand wird als Heliotropismus bezeichnet. Mit zunehmender Reife der Blume lässt die Beweglichkeit aber nach, ältere Exemplare orientieren sich dann nach Osten zur aufgehenden Sonne und verharren in dieser Richtung.

Weil sich da besser Photosynthese betreiben lässt.

Fotosynthese kann nur an GRÜNEN Blättern stattfinden --> Clorophyll wandelt / speicher Energie

1
@Dollmminode

Also du hast recht ;) das tun sie schon um das Lichtverhältnis besser auszunutzen ;).

0
@Dollmminode

Ähh, hab ich was anderes behauptet?

.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

"An sonnigen Tagen verfolgt die Knospe die Sonne auf ihrer Reise entlang des Himmels von Ost nach West, während sie nachts oder in der Morgendämmerung auf ihre nach Osten gerichtete Position zurückkehrt. Auch wenn dies vielfach für die reifende Pflanze angenommen wird, so drehen sich nur die Blätter und Knospen nach der Sonne, nicht jedoch die Fruchtstände. Diese weisen in der Regel nach Osten – dorthin, wo die Sonne aufgeht"

.

Solange die Knospe noch grüne Blätter hat dreht sich der Blütenstand. Wenn alle Blätter abgefallen sind dreht sie sich nicht mehr. Allerdings gibt es Sonnenblumenarten, deren Blütenstand von Anfang bis Ende von grünen Blättern gesäumt wird. Die drehen sich immer.

0

Wenn nicht würde sie Schattenblume heißen...;-)