Warum dreht sich alles langsamer, wenn man einen Motor an eine geringere Spannung anschließt?

3 Antworten

Wenn du mit der Spannung runtergehst wird der Strom kleiner. Für einen Elektromagnet bedeutet das gleichzeitig, die Anzugskraft läßt nach. Wenn dieser eier bstimmte Masse in bewegung setzen soll, geht das dann halt langsamer.

Das ist so, als hättest du ein Gewicht von 30 kg das 1m hoch gehoben werden soll. Zunächst mit 2 Armen und dann mit einem Arm. Mit 2 Armen geht es schneller, ist ja ca die doppelte Kraft.

weniger Spannung bei gleicher Stromstärke bedeutet weniger Leistung.

citkid  03.11.2020, 15:32

Wie soll das denn gehen? Kennst du das ohmische Gesetzt nicht? Wenn die Spannung sinkt, geht auch die Stromstärke zurück. Das das bei einem Motor nicht linear/proportional abläuft ist allerdings durchaus richtig. Ansonsten war dein Gedankengang richtig.

Amtsschreck  03.11.2020, 15:45
@citkid

Na, ich rechne nicht mit dem Ohmschen Gesetz, weil ich nicht R sondern P Berechnen will.
Also P = U x I. Und je kleiner U oder I, desto kleiner auch P.
Da es sich um den selben Motor handelt, bleibt R ja gleich. Also brauche ich das Ohmsche Gesetz hier nicht.

citkid  03.11.2020, 15:50
@Amtsschreck

Du kannst zwar rechnen was du willst, die Mathematik macht da so einiges mit. Aber die Logik läßt es nicht zu, dass ein Motor dem die Spannung heruntergedreht wird, bei gleichem Strom weiterarbeitet! Der Motor hat eine Wicklung (Spule) und die hat einen induktiven Widerstand. Und den darfst du nicht vergessen. Also doch ohmisches Gesetzt.

Amtsschreck  03.11.2020, 15:57
@citkid

Hm, vielleicht gibt es da unterschiedliche Motorprinzipe?

Beispiel aus meinem Berufsspektrum, der Telekommunikation. Ein altes Telefon, dass für eine Rufspannung von 60V konstruiert wurde, klingelt auch bei 30V. Nur halb so laut.

citkid  03.11.2020, 17:09
@Amtsschreck

Da sind jetzt aber sehr viele Faktoren aktiv. Und einige davon sind rein mechanischer Natur. Und somit ein schlechtes Beispiel. Dennoch will ich das mal so erklären: Wenn du mit einem Hammer mit viel Kraft auf einen Topf schlägst gibt es einen Ton. Wenn du mit einem Hammer mit wenig Kraft auf einen Topf schlägst gibt es ..... - na, du weißt es, nicht war. Nur sind wir demnach beide Nachrichtentechniker und kennen uns mit den elektronischen Kräften besser aus, als mit den mechanischen.

Deshalb hier ein anderes Beispiel:
Wenn du einer Netzteilregelung (Eingang von 15 - 30Volt, Ausgang 12V) von 30 Volt auf 15Volt herunter regelst wird du feststellen, dass die Spannungsquelle bei 15Volt weniger Strom abgeben muss. Das wird nur wenig Unterschied sein. Da hier nur die internen Widerstände der Netzteilregelung zum Tragen kommen.
Wenn du dagegen eine Glühlampe von 30Volt auf 15Volt herunterregelst, wird bei 15Volt sich der Strom bei mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs bei 30Volt einstellen.
Wie du nun sehen kannst ist der Stromverbrauch stark abhängig von der Art des Verbrauchers!

Nun zurück zum Motor. Als Nachrichtentypen sind wir nicht gerade Leuchten in Sachen Motor, aber soviel weiß ich: "Ein Motor hat eine Erregerwicklung." Und das ist eine Spule. Und eine Spule hat einen induktiven Widerstand. Der ist abhängig von der im durchfließenden Energie. Der Widerstand ist bei mehr Energie größer. Also wird bei einer großen Spannung weniger Strom fließen als vergleichsweise bei einer kleinen Spannung. Denn bei einer kleinen Spannung fließt zwar weniger Strom, also weniger Energie und aber damit ist auch der induktive Widerstand kleiner. Und wenn der Widerstand kleiner ist, fließt etwas mehr Strom. Allerdings nicht so wie du es beschrieben hast, dass die Strommenge gleichbleibend ist. Ganz gleich welche Spannung du anlegst. Das ist physikalisch nicht möglich. Genauso wie es unmöglich ist an einen Motor eine Spannung anzulegen, er dreht sich dann ohne Strom zu verbrauchen.

heilaw  03.11.2020, 15:50

Wenn man bei gleichem Widerstand die Spannung senkt, senkt sich auch der Strom, weil für den Strom die Spannung und der Widerstand verantwortlich sind.

Ist schon verdammt lang her... :-)