Warum drehen LKW nur bis ca. 2500 U/min?

3 Antworten

Weil der LKW-Motor, oder allgemein ein großer Motor zu träge ist. Vielmehr Masse und Gewicht ist zu bewegen. Außerdem ist 2500 schon extrem hoch. Beim Actros z.B. liegt der agile Bereich bei bis zu 1500. 1500 bis 2500 ist der Bereich in dem die Motorbremse am wirtschaftlichsten ist. Unter Belastung ausdrehen kommst Du sowieso nicht über 1900-2000 Touren raus. Die Drehfreudigkeit von Motoren (Motorrad-Motoren, Automotoren, usw.) hängt davon ab, ob es ein Langhuber oder Kurzhuber ist. Das Verhältnis zwischen Kolbendurchmesser und Kolbenhub. Ist der Kolbenhub größer als der Kolbendurchmesser ist es ein Langhuber. Diese sind nicht so drehfreudig (z.B. Harley oder allgemein Choppermotoren) Ist der Kolbenhub kleiner als der Kolbendurchmesser sind es Kurzhuber (Formel 1 Motor oder Motoren von Rennmotorrädern) Diese sind sehr drehfreudig. Noch anzumerken, daß beim LKW viel Hubraum zur Verfügung steht und durch den großen Hubraum viel Drehmoment zur Verfügung steht (wie auch allgemein bei Dieselmotoren mehr als bei Otto-Motoren) und somit das "ziehen" im unteren Drehzahlbereich wirtschaftlicher ist als das "Leistung bringen" im oberen Drehzahlbereich.

Mausi2548  26.03.2011, 23:10

Besser kann man es nicht erklären. DH!

Super Leute Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt das mit Langhuber Kurzhuber usw weiss ich alles. Und das es beim PKW Diesel am Einspritzzeitfenster liegt das er nicht höher drehen kann auch. Und bei Vorkammer Diesel geht noch ein wenig mehr in der Drehzahl. Fragte mich nur dauernd warum verdammt ist beim LKW bei maximal 2500 Feierabend und nicht z.B. wie beim PKW so 4000-4500. Also liegt es an den bewegten Massen die enorm hoch sind. Wieder etwas schlauer geworden:-)

Weil die sich zu bewegenden Massen in einem LKW Motor viel höher sind als in einem PKW- oder Moppedmotor. Ein LKW Motor hat bis zu 16 Liter Hubraum. Demzufolge sind die Kolben viel größer und schwerer. Die Kräfte die bei, sagen wir mal 5000 U/min zu bewältigen wären, wären immens. Übrigens ein Schiffsdiesel mittlerer Größe, dreht nur 150 bis 300 U/min. Hoffe dir geholfen zu haben, LG Albi.