Warum Doppelnamen?

JustASingle  08.02.2024, 12:40

Was ist an Pils falsch? Ist doch ein nettes Bier.

ILikeBoobies
Fragesteller

Würdest Du deswegen gerne Scheiden-Pils heissen? Denn darum gehts hier, nicht um Deinen Biergeschmack.

1 Antwort

wenn man heiratet, hat man realtiv lange seinen nachnamen getragen. er verbindet einen mit der eigenen familie, besonders wenn man viele km auseinander wohnt. vielleicht drückt er dazu auch noch die herkunft aus, wenn man in einem anderen land wohnt.

diesen behalten zu wollten - halte ich da für absolut verständlich. trotzdem will man auch der neuen familie/dem partner "nah" sein. also auch im anschreiben. also entscheiden sich viele zu einem doppelnamen. ob er oder sie diesen annimmt, is dabei egal.

meine frau hat z.b. auch einen doppelnamen genommen.

bei der kombination muss man natürlich aufpassen. aber bei den meisten deutschen namen is des kein problem. dumm sind die menschen ja auch nicht, die merken schon wenn sich etwas total bescheuer anhört. schmidt-eismann stört sicher keinen.

bei drei nachnamen versteh ichs aber auch nicht ganz.

bei vornamen ises wieder was anderes. da kommts oft auch auf die familien historie an. und manche doppelnamen werden ja meis tauch nur schriftlich geführt.

ILikeBoobies
Fragesteller

Also gelegentlich trifft man schon auf Namenskonstrukten, die einfach nur bescheuert klingen. Und sei es nur weil unbedingt zwei jeweils fünfsilbige Namen unbedingt gekoppelt werden müssen.

DodgeRT  08.02.2024, 12:56
@ILikeBoobies

naja, aber was interessiert es dich? ich mein wenn die personen damit zufrieden sind? gibt ja auch genug namen die alleine schon komisch sind, oder in kombi mit dem vornamen... kann man halt nix machen.