Warum distanziert sich mein Freund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass viele Leute die Gefühle und Gedankengänge von Menschen mit Depressionen nicht gut bzw. gar nicht nachvollziehen können. Vielleicht macht dein Freund sich Sorgen um dich aber weiß nicht, wie er mit der Situation umgehen soll, oder aber auch der plötzliche Drang nach Distanz verunsichert ihn.

Ich würde mit ihm genau darüber reden, warum du distanzierter bist, ihn fragen, was ihn bedrückt oder beschäftig, ob du ihm vielleicht helfen kannst, dich in dieser Situation besser zu verstehen und dass er sich keine Sorgen machen muss wegen deiner Distanzierung. Manchmal brauchen Menschen mit einer Depression nunmal etwas Abstand, eine Auszeit von allem. Wenn du ihm wirklich wichtig bist, dann wird er dir gerne zuhören :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martina2674  10.12.2021, 15:05

Wenn ersich distanziert dann will er nicht.Er ist das nicht wert.

Du solltest dir professionelle Hilfe holen. Dein Freund spürt die Distanz und möchte dir vielleicht mehr Raum geben. Oder er kommt mit der Situation nicht klar und überdenkt nun eure Beziehung.
Du solltest dich eher auf deine Gesundheit konzentrieren und dann eine Beziehung anfangen. Ist doch sicherlich auch scheiße für deinen Partner dich so zu sehen und so hilflos zu sein ...

Viel Glück und gute Besserung!

DerFloo63
Fragesteller

Ehrlich gesagt wollte ich auch keine Beziehung eingehen aber meine Therapeutin meinte auch das es einem auch nichts bringt sich mit keinem mehr zu treffen. Trotzdem danke ❤️

Majora511  31.12.2020, 02:13
@DerFloo63

Kontakte knüpfen und den Kontakt zu Freunden bewahren ist extrem wichtig auch wenns manchmal schwer fällt.

Hoffentlich klärt sich alles bald. Gerne 😊