Unterschied zwischen Distanzieren und Ignorieren?

13 Antworten

Sich von etwas zu distanzieren heißt, einen Abstand herzustellen. Das muss nicht zwingend negativ sein. Mit einem gewissen Abstand lassen sich die Dinge neutraler betrachten. Aus einer gewissen Distanz betrachtet, kann ich mehr sehen und wahrnehmen, neue Sichtweisen und Blickwinkel erkennen, bin nicht so involviert.

In direktem Bezug, so wie du es formuliert hast, heißt es schlicht, dass er/sie eine gewisse Neutralität herstellen möchte, was eben nur durch einen Abstand, ein sich entfernen, möglich ist.

Etwas oder jemanden zu ignorieren bedeutet, dass er/sie nichts von dir wissen, in Bezug auf dich unwissend bleiben will. Ignoranz ist Unwissenheit, entweder absichtlich, oder schlicht, weil jemand seine Scheuklappen nicht ablegt.

Sich von jemandem zu distanzieren, heißt Abstand zu schaffen und so etwas geschieht meist langsam aber hält auf Dauer länger an..

Beim Ignorieren, behandelt man eine Person einfach wie Luft, als wäre sie nicht da, so etwas geschieht meist von einen tag auf den anderen, hält aber meiner Meinung nach nicht (soo) lange an, da es nicht ganz so einfach ist jmd. dauerhaft zu ignorieren..

Distanz = Abstand

Ignoranz = Jemand/ Etwas ist Luft für dich.

Ich ignoriere jemanden, der mir dumm kommt. Z.B. wenn jemand mich beleidigt, gehe ich einfach lächelnd weiter. ;)

Also ich ignoriere jemand (dh ich beachte ihn einfach nicht, sondern tue so, als ob er nicht existiert), wenn mich jemand echt nervt. Distanzieren bedeutet meiner Auffassung nach, dass man sich nicht mehr zu jemanden bekennt sondern eher sagt "damit habe ich nichts zu tun" und auf Abstand geht, wenn dieser jemand etwas sagt/macht, was ich nicht für richig halte.

  1. Distanzierung = den Abstand vergrößern bedeutet umgangssprachlich (und soziologisch) das Markieren einer sozialen Distanz zwischen einer Person oder mehreren Personen oder einer Tat bzw. Äußerung.

  2. Das Verb ignorieren bezeichnet sowohl das bewusste wie das unbewusste nicht zur Kenntnis nehmen eines Sachverhaltes, eines Vorgangs oder einer Person.

  3. Fazit: Distanz bedeutet, dass man etwas nicht akzeptiert oder mit etwas nicht übereinstimmt und dementsprechend Kontakte löst, im Gegensatz zu Ignorieren, da wird hinweggesehen, missachtet, übergangen, bzw. man überhört einfach etwas, da es nicht interessant ist und momentanes Desinteresse vorliegt.