Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Warum die Bezeichnung als Transmann?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich eine ziemlich gute Frage.

Im Alltag bezeichne ich mich selbst in der Regel auch nicht als Transmann, sondern eben einfach als Mann – weil ich das letztendlich auch bin.

In manchen Situationen kann es jedoch relevant sein, dass man transgender ist. Beispielsweise beim Arzt oder wenn es um Dokumente ging, wo noch mein Geburtsname stand. Da fand ich es immer am simpelsten, wenn ich erklärt habe "Ich bin ein Transmann".

Ansonsten sind einige Transmänner bestimmt auch stolz darauf und möchten sich nicht "verstecken", sondern ganz offen dazu stehen.

Warum die Transgender-Thematik mit in die LGB(T) Szene dazu gezählt wird, habe ich mich tatsächlich auch schon häufig gefragt. Woher genau das stammt, kann ich dir leider nicht beantworten. Selbst beim Stonewall-Aufstand waren damals ja auch schon transgender Personen vertreten.

joangf  05.03.2019, 16:19
Warum die Transgender-Thematik mit in die LGB(T) Szene dazu gezählt wird, habe ich mich tatsächlich auch schon häufig gefragt.

Wenn ich da mit meiner Meinung einhaken darf: "Raising awareness"

Die meisten machen das, weil Transidentität von den meisten leider nicht akzeptiert und als Krankheit oder psychische Störung oder - noch schlimmer - als Modetrend angesehen wird. Dem kann man im Grunde nur entgegenwirken, indem man sich organisiert und das Thema den Menschen bewußt macht. Und das geht eben nur, indem man sich auch entsprechend als Transmann oder Transfrau präsentiert. Und da man damit das gleiche Problem hat wie alle anderen, die derzeit noch außerhalb der Normalität gesehen werde, wie eben LGBQ+, sieht man sich im Grunde in der gleichen Situation. Man muss sich im Grund erst einmal als Trans* präsentieren, damit es zur Normalität wird und man nicht mehr als etwas anderes als eben Mann oder Frau gesehen wird.

Transsexuelle sind ja im falschen Körper bzw. mit dem falschen biologischem Geschlecht geboren.

Nein, ihnen wurde nach der Geburt das falsche Geschlecht zugewiesen. Geboren sind sie als das, was sie schon immer waren, nur wurden sie nach der Geburt falsch eingeteilt. Genügend Erfahrungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis bestätigen das immer wieder.
Aber das ist nicht das Thema der Frage.

Die meisten Transmänner, die ich kenne, bezeichnen sich im Alltag nicht speziell als Transmann, sondern simpel als Mann - lediglich in gewissen Situationen und Bereichen wird diese Unterscheidung notwendig, um sich eben klar von Cisgendern abzugrenzen und klarzumachen, wer sie sind.
Ein Beispiel dafür wäre etwa der Partnerschafts- und Datingbereich, in dem ich da klar unterscheiden und das geklärt haben will.
Im gängigen Alltagsleben ist es für mich für gewöhnlich auch nicht relevant, ob mein Gegenüber jetzt ein echter Mann oder ein Cismann ist.

Transsexualität ist nebenbei auch kein Fehler, sondern simpel ein Zustand. Und auf die Sache mit dem "falschen Körper" bin ich oben bereits eingegangen.