Warum denkt meine Mutter ich bin eine Enttäuschung?

11 Antworten

Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast oder falsch machst.

Manchmal haben Mütter ein Problem, weil sie ihr eigenes Leben nicht so auf die Reihe bekommen haben, wie sie sich selber verwirklichen wollten. Das kann durch eine Schwangerschaft zu einer ungewollten (oder zu frühen) Zeit im Leben sein. Dadurch musste sie Verantwortung übernehmen, und auch auf einiges im Leben verzichten, was ihre Freundinnen tun und lassen konnten. So etwas kann für sie frustrierend sein, und sie braucht einen Blitzableiter oder eine/n Schuldige/n dafür.

Dies muss in eurem Fall nicht unbedingt so zutreffen, könnte aber ein Ansatz sein, für dich darüber nachzudenken.

Der Fehler liegt jedenfalls nicht bei dir. Trotzdem: Reden ist das einzige, was ihr (und damit auch dir) helfen kann.

TheKnocks
Fragesteller

Danke, ich werde sie mal vorsichtig darauf ansprechen..

Hallo TheKnochs,

vielleicht weiß Deine Mutter nicht ,was sie Dir da mit an tut. Ich finde sie sollte doch stolz auf Dich sein.

Sie kann aber auch eifersüchtig auf Dich sein und möchte es nicht wahr

haben wollen.

Deswegen brauchst Du nichts mehr beweisen, sondern spreche mit ihr, was sie für genaue Probleme Dir gegenüber hat. LG.kh.

TheKnocks
Fragesteller

Interessanter Ansatz. Im Leben meiner Mutter ist nicht alles immer glatt gelaufen. Sie musste eine Ausbildung machen, die sie nicht machen wollte und sitzt nun auch in einem Job fest, den sie hasst. Vielleicht hat sie den Zwang entwickelt, aus meinem Leben das machen zu wollen, was sie nie hatte? Muss mal genauer darüber nachedenken..

kerkdykhotmail  02.01.2017, 13:38
@TheKnocks

Hallo TheKnocks, das könnte es sein, aber nehmen sie ihr es nicht übel. denn sie hat bestimmt darunter gelitten, seien sie bei ihr und zeigen wenn auch nur Innerlich verständnis dafür. LG.kh.

user89467  02.01.2017, 14:00
@TheKnocks

@ TheKnocks

Keiner muss irgendwo bleiben, wo es ihm nicht gefällt. Deine Mutter bräuchte nur etwas ändern, wenn ihr Job sie nicht ausfüllt. Ihre Unzulänglichkeiten auf dich zu übertragen, ist nur unreif.

Das Leben vieler Menschen läuft nicht rund. Deshalb verhalten sich aber nicht alle Menschen so, dass sie ihren Frust an anderen auslassen, die nichts dafür können.

Liegt es an deiner Persönlichkeit? Bist du launisch oder gibst antworten in einem Respektlosen Ton? Vllt ist deine Mama einfach nur wegen etwas anderem gestresst was sie bedrückt und hat ihre Laune nicht unter Kontrolle. Vllt sind es auch Kleinigkeiten die du vergisst? Meine Mutter war immer Mega sauer weil sie mir alles hinterher räumen musste.. Dabei war ich echt vergesslich. :) setz dich mit deiner Mama zusammen und frag sie warum sie dir die Dinge an den Kopf wirft? Vllt bedrückt sie etwas worüber ihr dann ganz in Ruhe reden könnt :) viel Erfolg

TheKnocks
Fragesteller

Ich bin etwas chaotisch und sie ist ordungsliebend, aber ist das ein Grund sein Kind eine Enttäuschung zu nennen?

Tastaturid  02.01.2017, 13:22

Meine Mama war immer sehr verzweifelt mit mir weil ich mein Ding durch gezogen habe ohne wirklich richtig ihr die Chance zu geben von mir los zu lassen und mich erwachsen werden lassen. Zumal es sein kann wenn die Mamas in die Wechseljahre kommen dass man denkt sie wären schwanger mit 7kindern.. Eine Laune.. unerträglich :)

Du mußt gar nichts besser machen.

Deine Mutter ist fies und gemein.

Du bist keine Enttäuschung, sie ist eine schlechte Mutter.

Jemand der seine Kinder eine Enttäuschung nennt, der hat keine verdient.

Die Menschen reden mehr über sich selbst, wenn sie reden oder über jemanden reden. Sie schließen von sich auf andere bzw. projezieren auf andere von sich. Google mal spiegelgesetze, das hilft dir.

Alles was Du aufzählst machst du für Dich. Lass Dich nicht von deiner Mutter aus dem konzept bringen. Du bist bereits ein eigenständiger Mensch und brauchst keine Bewertung von anderen. (Dinge einfach in gut und schlecht zu bewerten ist eine Verhalten aus der Urzeit. Einfache benennung von Dingen und dessen einordnung in essbar und giftig war früher überlebenswichtig. Heißt nicht das die einordnung korrekt ist, es ist einfach eine Informationsmitteilung für die umgebung. Hört ich teile so ein. So ist gewährleistet das nicht alles das gleiche machen. Sollte etwas schlecht sein, sterben nicht alle daran.)