Warum denken viele Leute, dass Menschen mit guten Noten "Streber" sind?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aquestion38, das hat etwas mit Neid zu tun. Neid ist eine emotionale Reaktion auf einen sozialen Vergleich. Die Neider vergleichen sich mit dir und haben Schwierigkeiten, den Vorteil, den sie bei dir wahrnehmen, einfach so hinzunehmen. So sind sie nicht in der Lage anzuerkennen, dass du einfach ein wenig begabter bist, als sie selbst.

Da die Fakten aber eine andere Sprache sprechen, führen sie deinen Erfolg nicht auf deine höhere Begabung, sondern auf das dir unterstellte Strebertum zurück, mit dem du zwar erfolgreicher, aber auch sozial inkompetenter und nicht zu den "Coolen" dazugehörig erscheinst. Denn die "Coolen" sind sie natürlich selbst.

In einer anderen Antwort auf eine ähnliche Frage habe ich es so geschreiben:

Es ist der Aufschrei der gequälten Spießerseele, die es nicht erträgt, ihre Armseligkeit und Erbärmlichkeit vor Augen geführt zu bekommen. Es ist einfach mit ihrem Selbstbild nicht vereinbar, dass es auch außerhalb der eigenen Mittelmäßigkeit Leben gibt, das über dieses Mittelmaß hinausgeht.

Bewährte Strategie ist es dann, sich zum Maßstab zu erklären und alle, die sich nicht auf diesen Maßstab zurechtstutzen lassen, auszuschließen. Es ist also reine Notwehr minderbemittelter Jungspießer mit Defiziten bei sozialer Interaktion.

Der Wunsch nach ''ausgleichender Gerechtigkeit''. Wenn du es schon schulmäßig/leistungsmäßig so viel besser hast, solltest du wenigstens durch Lernstress, Kontaktarmut oder Hässlichkeit dafür bezahlen müssen.

So wie man auch erfolgreichen Menschen auch nicht so gerne zugesteht, dass sie um ihrer selbst willen geliebt werden könnten, da packt man dann lieber so Sprüche aus wie ''Erfolg/Geld/Macht macht halt sexy''. Wenn es um andere geht sind die meisten Menschen große Fans einer absoluten Gleichverteilung, nur wenn es um uns selbst geht darf es gerne auch mal etwas mehr sein. ;-)

Ab und zu sind es z.B. Leute die selber nicht so nicht so einen guten Durchschnitt haben!

Es gibt auch Leute die nicht begreifen, dass es Menschen gibt, die vieles ohne lernen können!

Hallo, wie so oft, handelt es sich um den klassischen NEID, einer der 7 Todsünden nach Dante...LG

Liegt nur an dem typischen Verhalten des Menschen da sie nur schlechter sind und sich aus Neid sowas sagen