Warum denken viele das Basketball weniger anstrengend ist als Fußball?

6 Antworten

Weil sie es selber nie gespielt haben vielleicht.

Jeder Sport ist auf seiner Weise anstrengend, für den Einen mehr für den Anderen weniger.

Was man bei Basketball aber sagen kann ist zunächst einmal: Ein Viertel dauert 10 minuten, während beim Fußball eine Halbzeit, je nach Jugend, 35 bis 45 min dauert. Dazu hat man beim Basketball 4 Pausen (ob die reichen sei mal dahin geschmissen). Es ist zudem angemerkt das man beim Fußball immer mit rennen muss, genauso wie beim Basketball, dies aber 4x Länger. Der Vorteil beim Fußball ist, dass man weniger mit den Armen machen muss. Jedoch muss man auch immer in Bewegung bleiben. Der entscheidende Nachteil ist aber jedoch, dass das Feld wesentlich größer ist.

Im Großen und Ganzen würde ich behaupten, dass Fußball schon etwas anstrengender ist, auf Grund der einmaligen Pause, dem dauernden Rennen (wie es im Basketball auch der Fall ist) und dem größeren Feld, bei dem man mehr Energie verbraucht um von A nach B zu kommen.

Dennoch ist Basketball in meinen Augen ein anstrengender Sport, der nicht zu unterschätzen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
couch0gamer
Fragesteller

Beim Fußball muss man aber nicht so schnell mitlaufen wenn man zum Beispiel Verteidigung ist muss man nicht so viel laufen beim Basketball muss man grundsätzlich immer sprinten

HappyF  10.12.2018, 21:11
@couch0gamer

Dann hast du beim Fußball eine Menge falsch gemacht beim Freund. Es stimmt zwar das man ab und an sich ausruhen kann. Das hält aber nicht lange an und wie schon gesagt, sind die Felder wesentlich kleiner. Ein Basketball Feld ist in etwas so groß wie ein Fußballfeld in der Breite und das zur Hälfte. Man muss also nicht lange sprinten um am Punkt angekommen zu sein. Anders beim Fußball wo man schon ordentlich sprinten darf.

Man muss aber auch sagen, dass man beim Fußball nicht das Eine rausnehmen darf. Nehme dir mal einen Sürmer, Spielemacher oder Aussenverteidiger vor. Die sind IMMER in Bewegung.

Das liegt daran, dass sie wahrscheinlich noch nie richtig(!) Basketball gespielt haben. Zudem lassen sich Basketball und Fußball in puncto Kondition nicht vergleichen, da Fußball weniger intensiv, dafür aber über einen deutlich längeren Zeitraum gespielt wird, während man beim Basketball in jeder defensiven und offensiven Sequenz ''Vollgas'' geben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Fußball anstrengender ist. Meine Erfahrung aus dem Schulsport ist, das Fußballer sowohl bei der Schnelligkeit als auch bei der Ausdauer besser liegen als Basketballer und andere Sportarten wie etwa Handball, Tischtennis, Badminton.

Beim Fußball ist der Weg zum gegnerischen Tor 90-120m vom eigenen Tor aus. Blockiert wird er durch 11 Gegenspieler, von denen einer im Tor steht.Beim Basketball hast du hingegen nur ein paar Meter, kaum Gegenspieler und vor allem keinen Torwart. Klingt easy, oder nicht?

couch0gamer
Fragesteller

Dann hast du offensichtlich noch nie vernünftigen Basketball gespielt. Man muss grundsätzlich immer sprinten macht oft auf dem ganzen Feld aggressive und anstrengende Verteidigung. Und wenn du sagst es ist einfach Punkte zu machen ist es nicht. Anders als beim Fußball hat man bestimmte Zeit für einen Angriff und das sind nur 24 Sekunden. Und die komplette Mannschaft verteidigt den Korb wo es bei Gegnern die Aggressiv Verteidigen schwierig wird. Und überleg mal ist es schwerer einen Korb perfekt zu treffen der nur 40 oder 50 cm breit ist und zudem noch 3,05 m über dem Boden hängt zu treffen oder ein riesiges Tor klar man hat einen Torwart aber ich denke du weißt wie ich es meine. Und selbst wenn man es schafft an seinem Gegenspieler vorbei zu kommen dann gibt es einfach einen Switch und dann kommen seine Teamkameraden zur Hilfe und dann ist man sofort wieder gedeckt. Und wenn man unter dem Korb steht ist es oft trotzdem schwer zu werfen vorallem als kleinerer Spieler. Wenn man zum Korbleger ansetzen will kommen die Center die inmer die größten auf dem Feld sind und können deinen Ball eigentlich immer ohne große Mühen verteidigen.

Das Dribbeln ist auch um einiges schwerer man muss mit schnellen und plötzlichen Bewegungen den Gegner austricksen muss dabei hart Dribbeln aber der Ball darf nicht höher als die Hüfte sein. Neben dem muss man auch noch seine Mitspieler und Gegner sehen und darf daher nicht auf den Ball gucken. Man muss auch von 0 also vom stehen oder vom joggen aus direkt mit vollster Geschwindigkeit sprinten was auch anstrengend und nicht so einfach ist. Spiel einmal vernünftig Basketball also richtig bei einem Verein oder was weiß ich und nicht mit Freunden wo man eh macht was man will oder in der Schule wo man auch nicht richtig spielt und sag dann nochmal das Basketball nicht anstrengend ist und einfach ist.

napoloni  11.12.2018, 18:31
@couch0gamer

Alles schön und gut. Aber du wirst beim Basketball schon einige Ligen höher gehen, um eine halbwegs athletische Leistung bewundern zu dürfen, während die beim Fußball bereits in den Kreisligen gegeben ist.

Fußball verlangt definitiv mehr ab als Basketball jedoch wenn man von NBA Spielern ausgeht ist der Reisestress und die 82 Spiele in einer so kurzen Zeit dazu kommt noch das man als Star wshl 40 min spielt eine extreme Belastung.Dann kommen ja auch noch training hinzu etc.Also das ist alles sicher nicht so einfach.

Auf Peofi Niveau also NBA iat Basketball sicher anstrengender

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das basketball viel anstrengender ist weil im Fußball kann man auch einfach stehen bleiben und man schläppt nicht so eine größe rum wie im basketball und im basketball springst du und musst dich auch die ganze zeit konzentrieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung