was ist konditionel anstrengender Basketball oder Fußball?

7 Antworten

100 pro: basketball, weil beim fußball kann es sein, wenn du stürmer bist, dass du mal ein paar minuten nur stehen musst. beim basketball aber muss man die ganze zeit laufen, solange man nicht ausgewechelt wird!

Basketball fordert (fast) den ganzen Körper und ist aufgrund des schnellen Umschaltens von Angriff auf Abwehr usw. intensiver. Ein Fußballspiel dauert jedoch länger ( i.d. doppelt so lang). Hier sind auch eine höhere Ausdauer und längere Sprintqualitäten gefragt. Die Beine werden einseitiger & insgesamt länger belastet.., was den Sport damit auch nicht nur leichter macht. Je nach Spielniveau hat man beim Fußball aber deutlich mehr Pausen während eines Spieles. Ich empfehle zu jedeR Sportart eine Ausgleichssportart- damit der Körper vielseitig gefordert wird. Darüberhinaus ist es doch sehr indivudell., wer welche Sportart als "anstrengender" empfindet. Hauptsache es macht Spass.

Also Baskettball ist ganz klar anstrengder, dass liegt daran dass es im Baskettball darum geht den Ball schnellst möglich in der gegnerischen Korb zu beförden. Gelingt dies nicht und die andere Mannschaft holt sich den Ball muss es noch schnell zurück gehen. Eine andere Sache sind die schon erwähnten Zweikämpfe in der Zone hierzu gehören viele schnelle bewegungen wie Kraft um an seinen Gegner vorbeizukommen oder den Rebound zu bekommen.

Was möchtest Du wissen?