Warum denken viele das alle Asiaten gleich aussehen?

Why tho - (Umfrage, Aussehen, Asien)

3 Antworten

Zu allererst einmal ist in den Köpfen vieler Menschen Asien gleich Ost- bis Südostasien und genau darauf bezieht sich das. Insofern ist der Vergleich Koreaner-Inder nicht ganz themenbezogen. Außerdem ist eigentlich eher gemeint, dass man einen Koreaner nicht vom nächsten Koreaner nicht vom nächsten Chinesen unterscheiden kann. Es geht um Individuen.

Tatsächlich ist das aber gar nicht so weit hergeholt, denn Menschen können Gesichter einer Ethnie, mit der sie nicht viel Kontakt hatten, schlecht unterscheiden. So können Kaukasier Ostasiaten oder auch Inder oder auch Schwarze untereinander schlecht unterscheiden, viele Ostasiaten Kaukasier aber auch. Man lernt das aber ziemlich schnell, sobald man sich etwas in der anderen Ethnie bewegt. Einem Menschen, der es nicht kann, sollte man es aber nicht vorwerfen, er hatte einfach nicht die Chance in ausreichenden Kontakt zu treten.

Eine andere Sache wäre dann der Unterschied zwischen den Ethnien. Auch da denkt kein Mensch, dass Inder und Koreaner gleich aussehen. Liegt halt an dem, was ich eingangs gesagt habe. Ansonsten ist es aber nunmal auch so, dass sich viele Ethnien schlecht unterscheiden lassen. Wieviele kannst du in Afrika unterscheiden? In Südamerika? Zu einem gewissen Grad lässt sich die Ethnie anhand des Aussehens erkennen, dabei ist aber bei eng beieinanderliegenden Völkern vor Allem der typische Stil ausschlaggebend, nicht so sehr Gesichtszüge, Körperbau, etc. Ohne das tun sich auch Ostasiaten schwer, einen anderen Ostasiaten einzuordnen. Umso größer die räumliche Distanz, umso größer die genetische Distanz, umso eher allein an physischen Merkmalen erkennbar.

Es ist ein biologischer Fakt, das der Genpool in Ostasien weniger divers ist als der in Europa.

Auf dem Bild sieht man den Unterschied zwischen einer Koreanerin und einer Inderin (nicht Indianerin!). Korea liegt in Nordostasien, Indien ist Südasien. Wer hätte gedacht, dass es da Unterschiede gibt? Niemand hat ein Gegenteil bedeutet.

Wenn man aber Koreaner untereinander vergleicht, dann wird man die geringere Diversität feststellen.

Moment, was?

Es sehen nicht alle Asiaten gleich aus? Es gibt zwei Arten?

Aber noch weitere, die wieder anders aussehen, gibt es ja wohl hoffentlich nicht mehr! Ich komme schon ganz durcheinander!