Warum dauert Muskelkater so lange bei mir?

3 Antworten

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt

Hallo Sherdal!

Vermutlich brauchst Du einfach noch etwas Zeit. Muskelkater : Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird gestresst. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden.

Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Aber sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr, dauert bei regelmäßigem Training max 3 Wochen

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Dein Körper ist diese belastungen einfach nich nicht gewöhnt.

Mit der Zeit gibt sich das, wenn der Körper regelmäßige Belastungsreize erfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Du solltest darauf achten, dass die Muskeln bei Muskelkater gut durchblutet werden, das fördert nämlich die Heilung, bei Muskelkater also z.B. spazieren gehen.

Ansonsten könntest du noch regelmäßig Magnesium zu dir nehmen, Magnesium sorgt für eine bessere Versorgung der Muskeln.