Warum dauert die Bescheid von der Staatsanwaltschaft zu lange?

Roentghen  18.06.2022, 10:13

wurde was beschlagnahmt?

Wissenmuss111
Fragesteller

Nein, die haben mich vernommen

3 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Beispielhaft mal einige aufgezählt:

  • Ermittlungen noch nicht abgeschlossen
  • hohe Auslastung der beteiligten Dienststellen (Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht)
  • Priorität anderer Vorgänge (schwerere Delikte)
  • Auswertung von Beweismitteln dauert an (auch hier geht es nach Auslastung und Priorität)
Wissenmuss111
Fragesteller

ich habe mit meinem Anwalt und Bewährungshelferin gesprochen und die hätten gemeint, es ist da keine Aktenzeichen bekannt.

Es gibt mehrere Gründe. Die plausibelste ist, dass die Staatsanwaltschaft und die Gerichte überlastet sind. Gerade jetzt "nach" Corona holen viele Gerichte auch noch Verfahren nach etc.

Zum Anderen kann es sein, das die Ermittlungen immer noch andauern.

Es ist wahrscheinlich nicht nur in Deutschland so, dass die Mühlen der Justiz sehr langsam mahlen. Aber wenn sie dann mahlen, geht's unaufhörlich weiter.

Wissenmuss111
Fragesteller

also wenn es ein paar Monate her ist, kann sie noch kommen?

Grinsekater1812  18.06.2022, 10:14
@Wissenmuss111

Ja,kommt...da ist Verlass drauf. Entweder so oder so, wenn du weißt, was ich meine. Post bekommst du.

Wissenmuss111
Fragesteller
@Grinsekater1812

Mein Anwalt meinte, dass verfahren wird höchstwahrscheinlich eingestellt, weil ich schon mal in Nürnberg Verurteilt worden bin nach §63 , 20 StGB Freispruch und Unterbringung.

Grinsekater1812  18.06.2022, 10:16
@Wissenmuss111

Ja, aber auch dann bekommst du Post...ich sagte ja, so oder so. Auf jeden Fall wirst du über die Sache informiert....nur, das kann dauern, wie 'Toastergrill' schon sagte....