Warum dauert das Rendern in DaVinci Resolve so ewig?

Update!

Wie auch immer ich das gemacht habe, aber es waren kein 20 Minuten Video, sondern ein 20 Stunden Video. Das habe ich korrigiert. Dennoch benötigt die Renderzeit für 20 Minuten immer noch ca. 1h:10min. Daher bleibt die Frage, warum das so lange dauert und wie man es beheben kann.

Ich habe DaVinci Resolve aktualisiert und das Feld "Encoder" erscheint jetzt. Aber ich kann hier nur die Option "Auto" oder "Native" auswählen, nicht NVidia.

Update 2!

Der nächste entscheidende Fehler von mir. Das Bild hatte eine Pixelbreite von 4000 und 300 DPI. Nachdem ich das Bild auf 1920 und 72 DPI reduziert habe, sowie nochmal bzgl. Datengröße von ca. 4MB auf 135 KB komprimiert habe, hat das Rendern keine 7 Minuten gebraucht. An der Hardware scheint es zum Glück also nicht zu liegen.

KevinHP  02.12.2022, 20:32

Welche Grafikkarte hast du denn verbaut?

ebody
Fragesteller

NVIDIA GeForce GT 710, 2.0 GB Memory

1 Antwort

Was hast du für eine Festplatte, und wie viel Platz ist darauf? Solltest du noch eine HDD haben, solltest du auf SSD umsteigen. Und zwar auf eine gute, also mit hoher Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Außerdem sollte die Platte möglichst viel freien Platz haben. Deutlich mehr als das Video am Ende voraussichtlich groß wird.

ebody
Fragesteller
  • 750 GB freier Speicher auf Partition C (System) - kein SSD
  • 401 GB freier Speicher auf Partition D (Daten) - kein SSD
IrockRTC  05.12.2022, 18:43
@ebody

Dann empfehle ich das Umrüsten auf SSD. Das gibt nicht nur beim Rendern, sondern auch schon beim Bearbeiten großer Videos einen großen Geschwindigkeits-Boost. Aber wie es scheint, hast du für dein Problem ja schon eine Lösung gefunden.

Full HD ist für YouTube zwar noch ok, langfristig sollte man aber auf 4K umsteigen.