Warum dauert das Kopieren vieler kleiner Dateien länger als eine Große?

3 Antworten

Warum dauert das Kopieren vieler kleiner Dateien länger als eine Große?

Einfach gesagt:

Weil das "Inhaltsverzeichnis" von Ziel- und Endordner beim Kopieren jeweils einmal aktualisiert wird. Das bringt zusätzliche Laufzeit.

Zudem funktioniert das Kopieren prinzipeill so: Es werden zwei ... "Prozesse" geöffnet, die eben die Kommunikation vom Speicher mit dem Kopierprogramm handhaben - einmal für das Ziel und einmal für die Quelle. Sobald das steht, wird der Inhalt und zusätzliche Informationen kopiert. Diese Prozesse müssen jeweils gestartet und geschlossen werden - bei vielen Dateien ist das auch relativ viel Overhead

Und wie funktioniert das Komprimieren?
Die einzeln datein sind ja immer noch da nur zusammen in einer datei!?

da gibt es viele verschiedene Algorithmen, die unterschiedlich arbeiten und auch unterschiedliche Kompressionen erzielen

Im Skript zum LPIC-E von Tuxcademy wird z.B. folgendes einfache Beispiel für eine Lauflängenkodierung genommen:

   ABBBBAACCCCCAAAABAAAAAC
=> A*4BAA*5C*4AB*5AC

z.B. "*4B" steht für eine Folge von vier "B", also "BBBB"

Wie man sieht, spart man sich etwas speicher, indem man hier gleiche aufeinanderfolgende Zeichenketten "kombiniert" und da stattdessen die Anzahl der gleichen Zeichen notiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Es müssen Meta-Daten bearbeitet werden. Sprich beispielsweise eingetragen werden, in welchem Ordner die Datei liegt oder so.

Dadurch dauert es länger.

Und wie funktioniert das Komprimieren?

Verschieden, je nach Verfahren. Im Grunde sucht man aber oft gemeinsamkeiten an verscheidenen Stellen des Dokuments und fasst diese passend zusammen.

Komprimieren, einfach erklärt:
Mehrfach vorkommende gleiche Daten zu finden und die Mehrfachvorkommen durch Zeiger ersetzen

Zum kopieren:

Windows aktualisiert das Inhaltsverzeichnis für jede einzelne Datei einmal vor und einmal nach dem Kopieren der Daten. Das nimmt Zeit in Anspruch.