Warum darf mein kleiner Bruder viel mehr als ich bzw. schnappt mir alles weg?

8 Antworten

Das Problem haben viele Geschwister die älter sind. Das erste eigene Kind ist eben was besonderes, was man besonders behüten möchte, dass nichts passiert, man ist eben vorsichtiger etc. Beim zweiten Kind werden sie dementsprechend lockerer, weil sie mehr Erfahrung haben.

Ich kann verstehen was du mit der Serie meinst und was es dir bedeutet. Leider weiß ich nicht was man da mehr machen kann als reden. Hast du sie gefragt, ob sie dich und deine Wünsche ernst nehmen? Wenn Kinder ihren Eltern gegenüber schon solche Gefühle und Gedanken äußern, dan sollten sie sie auch ernst nehmen und beherzigen.

Such Dir Freunde, mit denen Du etwas unternehmen kannst, mit denen Du reden und Spaß haben kannst. Nable Dich langsam ab. Lass Deine Familie hinter Dir. Du wirst langsam erwachsen und kannst andere Dinge tun. Du musst Dich weder über Deinen Bruder noch Deine Eltern aufregen. Was du nicht mitkriegst, mach Dich nicht heiß. Geh raus und hab Spaß.

tja so ist das nun mal, dass die jüngeren andere sachen dürfen als du. vermutlich brauchtest du mehr schlaf, mehr kurse beim ski fahren und ein rechner hat er ja immer nocht, sondern nur eine konsole.

er nimmt dir auch nix weg. wenn er die gleiche serie gucken will, dann steht ihm das frei. du klingst wie ein greinendes kleinkind.

Dein kleiner Bruder ist das Nesthäkchen und der zu letzt geborene, daher hat er Welpenschutz und wird verwöhnt und der ältere hat dann automatisch die Arschkarte gezogen.

Die Großen kämpfen immer für die Kleinen mit, die es dann leichter haben.

Manchmal haben Eltern beim zweiten Kind auch nicht mehr die Nerven, sich immer durchzusetzen, auch wenn sie etwas für gut und richtig halten.

Aber Du hast immerhin richtig Skifahren gelernt und bist wahrscheinlich in der Schule wacher gewesen als Dein Bruder.

Wegnehmen lassen musst Du Dir nichts. Mit zehn Jahren ist Dein Bruder verständig genug, das zu begreifen. Schließ Deine Sachen weg, strafe ihn mit Nichtachtung usw., da hat man ja Möglichkeiten.

Dass Du Deinen Vater-Sohn-Tag genommen bekommst, ist natürlich nicht so schön. Vielleicht kann es aber auch zu etwas werden, durch das Du und Dein Bruder Euch besser verstehen lernt.

Und vielleicht können Du und Dein Vater Euch etwas anderes ausdenken, was dann wirklich nur Ihr zwei macht. Ich bin Mutter und halte es für sehr wichtig, dass Söhne etwas allein mit ihrem Vater machen können. Darauf habe ich bei meinen Jungs immer geachtet.

Alles Gute!