Warum darf man Tauben nicht füttern?

4 Antworten

Info zu Stadttauben

Das sind domestizierte Tiere die von den Felsentauben abstammen und seit vielen Jahrhunderten ähnlich wie Hühner als Nutztier gehalten werden. Dementsprechend sind sie Dauerbrüter und brüten immer. Da ist es quasi unerheblich wie viel Futter sie zur Verfügung haben, Eier legen sie ohnehin. Die erwachsenen Tiere ernähren sich ohne Gabe von richtigem Futter, eben von dem was sie finden. Daran verenden sie dann.

Die Tiere in den Städten sind also eigentlich verloren gegangene Tiere von Brieftaubenwettbewerben oder anderen Taubenbesitzern, die eben auf Grund ihrer natürlichen Lebensumgebung an Felsen in den Städten (steinerne Gebäude also felsähnlich) geblieben sind.

Sie als Ratten zu betiteln finde ich doch Recht traurig. Aber nun ja auch Ratten sind sehr kluge und unterschätzte Tiere.

Am besten wäre es, den Tauben einen Nistplatz anzubieten mit Futter. Die Eier mit Gipseiern auszutauschen, die werden dann von den Tauben "ausgebrütet" und sie legen keine weiteren Eier mehr. DAS ist die erfolgreichste Methode die Anzahl zu verringern. Vorreiter dieser Methode war die Stadt Augsburg.

Weil deren Kot Gebäude etc. verunreinigt und sie gewisse Parasiten übertragen können

Psykill88  31.07.2021, 12:45

Da war jemand schneller, danke :-)

Hotzenmotzen
Fragesteller

Kann man da sterben ?

weil sie sonst immer wiederkommen und auf menshcen angewiesen sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen

weil sie Ratten der Lüfte sind, übertragen Krankheiten, weg damit

Hotzenmotzen
Fragesteller

Bin aber noch nie krank geworden auch wenn die ganz nah an mit rumkrabbeln wenn ich am Bahnhof stehe