Warum darf man in der Chemie nicht "Beim Abkühlen ziehen sich die Teilchen zusammen" sagen?

3 Antworten

Der Ausdruck impliziert, dass die Teilchen an sich kleiner werden. Das ist nicht der Fall.

Die Teilchen "wackeln" weniger und brauchen dadurch nicht mehr so viel Platz um sich herum, d.h. rücken enger zusammen.

___

Was ist denn das für ein mieses Chemiebuch, das sagt "das stimmt nicht", aber keine nähere Erklärung bietet?

Teilchen ziehen sich nicht zusammen. Beim Abkühlen rücken Teilchen näher zusammen, anschaulich gesprochen.

Weil sich nicht "die (einzelnen) Teilchen zusammenziehen", sondern der "mittlere Abstand zwischen den verschiedenen Teilchen" (wegen der kleineren Geschwindigkeit der Teilchen) wird kleiner.