Warum darf man Efeu nicht essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letzthin ein Foto von einem Efeu mampfeden Hasi gesehen. Daraufhin bin ich der Sache ein bisschen nachgegangen. Anscheinend sind nur die Beeren vom Efeu so richtig giftig. Es steht im Internet das es Hautreizungen geben kann wenn man in Kontakt kommt damit. Wiederum ist es ein ausgezeichnetes Waschmittel, ich gehe Efeu pflücken und wasch damit. Auschlag oder so habe ich nie bekommen. Es steht auch wenn man zu viel davon esse sei es giftig und wiederum ist Efeu im Hustensaft (Hedera helix). https://www.awl.ch/heilpflanzen/hedera_helix/efeu.htm. Du siehst also deine Frage ist gar nicht so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.

Efeu ist ein durchaus sehr wirksames Medikament gegen Husten. Wie das so ist, haben Medikamente auch Nebenwirkungen. Zu viel davon ist schädlich. Außerdem gibt es Giftefeu (ursprünglich aus Nordamerika), dass bei Berührung mit der Haut schwerste Reizungen hervorrufen kann.

Also Finger weg! Das ist nur was für Fachleute.

Efeu ist giftig je nach art stärker oder schwächer.

Ezzen schon mal gar nicht.

Sonst? Lad dir Gäste ein und verkauf das Unkraut als Weinblätter....mmmh