Warum darf ICHmein Handy nicht mit zur Schule nehmen?

10 Antworten

Auch wenn es Dir schwerfällt, die Beweggründe Deiner Eltern nachzuvollziehen, kann ich das schon. In der Schule hat ein Handy normalerweise nichts zu verlieren. Es gibt viele Schulen, da herrscht Handyverbot und es wird einem abgenommen, sollte man damit erwischt werden. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, warum Du es unbedingt dabei haben musst. Es reicht doch völlig aus, wenn Du Deine Nachrichten nach der Schule checkst. Und in den Pausen ist es doch eigentlich auch viel schöner, wenn man mit seinen Freunden persönlich spricht, als nur auf dem Handy herumzudaddeln. Ich persönlich würde es auch nur erlauben, so dass Du die Möglichkeit hättest bei Bedarf Deine Eltern zu erreichen und umgekehrt...ansonsten musst Du das Handy nicht während der Schulzeit dabei haben. Was andere Kinder dürfen oder nicht, ist Deinen Eltern egal, da sie DIR ihre Werte vermitteln und nicht anderen Kindern. Dafür sind dann deren Eltern verantwortlich. Und die meisten Eltern gehen dem aus dem Weg, weil sie sich nicht mit ihren Kindern auseinandersetzen wollen. Überlege doch einmal selbst genau, was konkret so schlimm daran ist, dass Du Dein Handy nicht in die Schule mitnehmen darfst?

Solltest deine Eltern nach der begründung fragen, diese schein es dir ja zu verbieten. Aber so ganz neben bei ein Handy/Smartphone hat in der Schule nichts zu Suchen, vor 15 Jahren kamen wir alle auch ohne in der Schule zurecht, mehr als ein Statussymbol ist es mittlerweile auch nicht mehr.

jungenfragen929
Fragesteller

ich brauche es ja nur für den bus und wenn wir eine freistunde haben

conelke  02.09.2015, 12:50
@jungenfragen929

Nur für den Bus und die Freistunde? Dann ist das doch wirklich kein Drama für Dich. Oder? In einer Freistunde kannst Du Dich mit Deinen Mitschülern vielleicht einfach mal unterhalten und im Bus schaust Du einfach mal aus dem Fenster und Dir die Welt an oder hast ein Buch dabei.

KeineSeele  02.09.2015, 12:53
@jungenfragen929

Also wie ich zu Schule ging, hat gab es etwas das nannte sich MP3 Player und/oder Minidisc Player da hörte man bei Freistunden Musik und auf dem Heimweg, oder unterhielt sich mit seinen Mitschülern.

Es gäbe natürlich auch die möglichkeit zu lernen oder einfach was zu lesen, traurig das ab Jahrgang 96 anscheint die meisten nur noch virtuell rumsuchten können.

KeineSeele  02.09.2015, 12:57
@jungenfragen929

Das ist nur eines, nämlich Traurig da die Welt aus deutlich mehr wie Smartphone's, Laptops und dem Internet besteht. Wenn du wegen so etwas rum machst verstehe ich deine Eltern das sie es soweit reduzieren das du es nicht mitnehmen darfst.

Hey! Bei mir ists eigentlich genau das Gegenteil, meine Eltern meinen dass ich es immer mit zur Schule nehmen soll, falls wenn was sein sollte (Notfall, Bus entfällt usw.). Kannst du deinen Eltern ja auch mal versuchen zu erklären ;) MfG Norminator2014

ein handy hat in der schule nichts zu suchen, wirst nur abgelenkt. wenn du aber ein notfall hast wäre ein handy jedoch nicht schlecht.. aber da deine freunde alle handys dabeihaben ist es nicht schlimm. du brauchst in der schule wirklich kein handy, ist besser so

Weil DEINE Eltern das nicht erlauben, und die Anderen nicht DEINE Eltern als Eltern haben, sondern eigene.,..