warum brennt Eisenwolle In Sauerstoff besser als in Luft?

4 Antworten

Feuer braucht zum brennen Sauerstoff. Und umso mehr Sauerstoff, desto mehr Feuer, und das ist bei allem so. Auch Holz brennt mit mehr Sauerstoff besser, da die Luft nur Teilweise aus Sauerstoff besteht.

Feuer benötigt Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff, desto besser brennt sie. Und da die Sauerstoffkonzentration in reinem Sauerstoff natürlich deutlich höher (100 %) ist, als in Luft, brennt Eisenwolle in Sauerstoff besser.

Für eine Verbrennung wird immer Sauerstoff benötigt. Der Sauerstoffanteil in der Luft liegt bei ca. 20%. Je mehr Sauerstoff zur Verfügung steht, umso besser läuft die Verbrennung. Und bei reinem Sauerstoff ist das nunmal 5mal soviel.

Alles brennt in reinem Sauerstoff besser als in Luft, denn die enthält nur rund 20% Sauerstoff. Bei Verbrennungen wird immer Sauerstoff umgesetzt.