Warum brennt die Lampe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Glühlampe ist letztendlich ein Widerstand. Sobald eine Spannung anliegt, fließt ein Strom - egal wie die Polarität an der Glühlampe ist, also auch bei Wechselstrom.

Das ist der Ausgangspunkt von Elektrizität. Die sehr viel interessantere Frage ist eigentlich, warum es bei anderen Bauteilen, wie LEDs nicht der Fall ist. Das zu beantworten ist aber auch schon komplizierter.

Interessant finde ich, dass heutzutage überhaupt so eine Frage auftaucht... wo der Spezialfall (Gleichspannung, Polarität wichtig) als Standard gesehen wird und die einfachere, klassische Elektrotechnik-Betrachtung als ungewöhnlicher erscheint. ;)

Sie brennt nicht sondern der Glühfaden glüht. Und dafür ist es egal von welcher Seite der Strom fließt.

Jo3591  02.11.2019, 10:52

Und es ist sogar egal, ob Gleich- oder Wechselstrom fließt.

ruebezahl0815
Fragesteller
@Jo3591

+ ES1956 Ich dachte immer Strom fließt nur vom Minuspol zum Pluspol? Was verschalte ich denn da gerade falscH?

Jo3591  02.11.2019, 11:14
@ruebezahl0815

Wenn Du bei einer Glühlampe Plus und Minus vertauschst, brennt die Lampe rückwärts, aber man sieht es nicht.

Durch die erzeugte Spannung die durch die glühlampe fließt erhitzt dich der draht in der birne und fängt an zu glühen daher hat man auch nur 5% der birne die in licht ungewandelt wird die anderen 95% ist wärme

ampmark  02.11.2019, 11:08

Die Spannung fließt nicht, sondern der Strom (Hier Elektronen). Die Spannung treibt den Strom durch den Widerstand (hier der Glühfaden).

Die elektrische Leistung, die über die erzeugte Temperatur das Emissionsspektrum bestimmt, ist proportional I^2. Sie ist also vom Vorzeichen des Stroms I unabhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Richtung des Stromflusses ist der Glühlampe egal, Hauptsache er fließt.

Anders ist es bei einer LED, das ist eine Diode und dort spielt die Stromrichtung eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker