Warum brennen die Autos bei einer Feuerwehrübung innerhalb 1 sekunde im gesamten Innenraum?

8 Antworten

Ich vermute mal, dass da Gase mit involviert sind, die hoch entzündlich sind und somit nur ein kleines Feuer der Auslöser für eine starke Verbrennung sein kann.

Aber nur Spekulation, nichts definitves

Das passiert nur, damit Fragesteller hier innerhalb einer Stunde vier Fragen stellen können, in denen es nur darum geht, dass der komplette Innenraum eines Autos innerhalb von einer Sekunde brennt.

Da wird halt Grillanzünder oder benzin reingekippt.. oder eine professinelle zündvorrichtung von Feuerwerkern eingebaut die auch bei Film und Fernsehen verwendet werden...

Ich frage mich ernsthaft, warum Du die gleiche Frage mehrfach gestellt hast (mit leicht unterschiedlichen Formulierungen)? Meinst Du, Du bekommst dadurch mehr Aufmerksamkeit?

Ist doch wohl sonnenklar, dass man bei einer Feuerwehrübung nicht stundenlang drauf warten will, bis das Interieur irgendwann mal Feuer gefangen hat, sondern einen Brandsatz verwendet, welcher ganz gezielt so viel Hitze und Feuer wie möglich erzeugt. Schliesslich will man ja nicht zuschauen, wie sich ein Brand entwickelt, sondern üben, wie man diesen löschen kann.

Du darfst niemals vergessen: Wer weiss, wie man ein Feuer löscht, der weiss auch, wie man ein Feuer am besten legt ;-) Nein, ich verurteile hier niemanden. Aber Tatsache ist, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr extrem gut über Brandursachen und Brandentwicklung informiert sind. Ist ja auch kein Wunder - ist schliesslich ihr Job!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Gibt mehrere Möglichkeiten.

ich tippe darauf, dass die Fahrzeuge vorher innen mit Brandbeschleuniger eingeweicht wurden und im Anschluss daran nur eine Zündquelle wie ein Streichholz eingeworfen wird

AffeaufBike
Fragesteller

Kenne jemanden, der ist gegen einen Baum gefahren, und das Auto brannte komplett aus, aber nur 60 meter vor der Unfallstelle lagen die ganzen Spliter von der Heckscheibe schon auf der Straße, aber nur da ! und das Auto brannte nur im Innenraum, aber so stark dass das Auto innerhalb von sekunden in Vollbrand stand, und der Fahrer der durch den Unfall unverletzt blieb, aber durch die Flammen verbrannte... wie soll ds bitte gehen ??? Ohrenzeugen hörten nur einen lauten knall.

Kiboman  06.04.2023, 18:30
@AffeaufBike

Defekte gasanlage wäre möglich.

Oder ein unsachgemäßer Transport von gasflaschen.

AffeaufBike
Fragesteller
@Kiboman

Auch ein Feuer-Suizid, und als Brandbeschleuniger Benzin, und dann eine Zigarette... !?

Kiboman  06.04.2023, 18:32
@AffeaufBike

Warum sollte man während der Fahrt irgendwie durch ein komisches Feuer mit Explosion Suizid begehen das macht überhaupt keinen Sinn, also eine naheliegende Erklärung sieht anders aus