Warum braucht man Argumente, wenn man Überzeugung und Entschlossenheit haben kann?

4 Antworten

Es kommt auch auf die Situation an, in der man sich befindet. Hat man eine bestimmte Entscheidungsbefugnis, so kann man auf Argumente für eine zu treffende Entscheidung eventuell verzichten. Da von Entscheidungen aber meistens andere Menschen auch betroffen sind , tut man sich mit einer Entscheidung, die man mit guten Argumenten begründen kann, meistens leichter, weil man dann bei anderen auf weniger Widerstand trifft.

Du brauchst Argumente nur, um andere zu überzeugen. Du selbst brauchst dich nicht überzeugen, wenn du bereits überzeugt und entschlossen bist.

Ich verstehe den Gedanken nicht so recht... ich denke, weil man Andere überzeugen will?

Damit einem andere ggf. besser verstehen und nachvollziehen können (vorausgesetzt, man möchte verstanden werden).